Routine -  ja oder nein
20. September 2021
Ein wenig fürchte ich mich vor dem Wort Routine. Macht man etwas aus der Routine heraus, wird es unbewusst und ich möchte doch alles andere als unbewusst sein, sondern aufmerksam und wachsam sein. Hmm? Unser Gehirn ist ein wahres Wunder. Es versucht mit möglichst wenig Aufwand, den größten Nutzen zu erzielen. Deswegen speichert es ab, was wir regelmäßig wiederholen, wird immer schneller in der Umsetzung, bis das Geübte zu einer Gewohnheit wird und automatisch ablaufen kann und so kaum...

Geheimnisse oder wie das Unerwartete uns mit dem Jetzt verbindet
13. September 2021
Du stehst im dunklen neben dem Bremer Dom. Du bist unterwegs das "Rom des Nordens" zu entdecken und weißt nur, dass ein charismatischer und ungewöhnlich kreativer Mensch, Dich durch Deine Stadt führt, um sie mit anderen Augen zu sehen. Eine Seitentür wird geöffnet. Es ist recht finster und Du folgst der Aufforderung dich vorsichtig durch den Gang, ein paar Stufen hinauf, durch die Stuhlreihen zu bewegen, bis Du auf einer Bank Platz nimmst. Ein paar Kerzen lassen erkennen, dass Du vor einem...

Kenn ich , weiß ich, finde ich.....
06. September 2021
Da sitzt Du auf Deiner Matte und wartest, dass die Stunde beginnt und hast schon so ungefähr einen Plan, was Du Dir vorstellst, was passieren wird, welche Haltungen gemacht werden. Du stellst Dir vor wie Du Dich anschließend fühlst und tatsächlich, alles ist genauso. Du spulst Dein Programm ab und, ja und dann? Warst Du wirklich zu 100% aufmerksam, hast Du die Haltungen jedes mal intensiv gespürt und für Dich neu entdeckt? Ist Dein Anfängergeist noch wach? Das andere Szenario, Dein...

Vorsicht beim denken!
30. August 2021
... wie sehr unsere Gedanken unseren Körper beeinflussen

Sind Ziele Quatsch?
23. August 2021
Erfolg ist planbar! Man muss Ziele definieren! Nur wenn Du ein Ziel vor Augen hast, weißt Du wo es lang geht. Und so weiter. Stimmt das wirklich? Brauche ich ein Ziel, um meinen Weg zu gehen? Ich denke schon, dass Ziele uns eine Orientierungshilfe sind und uns motivieren können. Doch es macht einen großen Unterschied, ob ich mit 200 kmh meinem Ziel entgegen rase oder mit meinen Wanderschuhen Schritt für Schritt langsam voran gehe. Bei dem schnellen Tempo kann ich nicht erkenne, was am...

10.- Euro oder 10 Minuten
15. August 2021
Wie leicht gibst Du 10.- Euro aus? Überlegst Du Dir, ob das, was Du Dir kaufen möchtest 10.- Euro wert ist, ob sie gut angelegt sind, ob Du sie wirklich ausgeben sollst? Wie sieht es aus, wenn es darum geht, was Du in den kommenden 10 Minuten tust. Überlegst Du, ob die Zeit die Du nun für etwas aufbringst, gut angelegt ist, ob Du Deine Zeit wirklich dafür verwenden willst. ist das was tun wirst wirklch 10 Minuten wert? Ich glaube wir verbringen deutlich mehr Zeit damit, zu überlegen...

Was nun?
09. August 2021
Man hat immer die Wahl - stimmt das? Hält einem das Leben nicht manchmal die Pistole auf die Brust? Es gibt keine Möglichkeit etwas zu ändern. Unsere menschlichen Kräfte reichen nicht aus. Die umstände geben uns eine Aufgabe und nun sieh zu wie Du damit klar kommst. Also Quatsch - ich habe keine Wahl - ich muss es so nehmen wie es ist. Und doch wieder nein, denn ich kann meine Haltung zu den Gegebenheiten wählen. Ich kann sauer sein und verzweifelt. Kann jemandem die Schuld geben und...

Genug!
02. August 2021
Wann ist es genug? Was, fragst Du Dich vermutlich, was soll genug sein. Schlichtweg ALLES? Gibt es Momente, wo Du denkst jetzt ist alles genauso, wie es sein sollte? Jetzt ist alles so, wie ich es mir wünsche! Jetzt, bin ich fertig! Mir gelingt das eigentlich so gut wie nie. Ich habe immer im Hinterkopf, dass ich mich verbessern könnte und das auf so vielen Ebenen. Gelassener sein, mich besser zu kennen, aufmerksamer zu sein, empathischer zu sein, stärker zu sein, fitter zu sein, bessere...

Wem vertraust Du?
26. Juli 2021
Tja, wem vertraue ich? Diese Frage setzt bei Dir vielleicht eine Suche nach Personen in Gang? Meiner Partnerin, meinem Partner? Freund:in? Familie? Das Außen ist heute nicht gemeint. Wem vertraust Du in Dir? Deinem Verstand, deinem Fühlen? Dem Verstand zu vertrauen ist so viel einfacher. Er kommt daher mit klaren Argumenten und Fakten. Er füllt unsere Pro's und Con's und wir können logische Schlüsse ziehen. Doch wenn wir ganz genau hinschauen, stellen wir fest, dass unser Verstand die...

Bleib nicht so wie Du bist!
19. Juli 2021
Recht häufig höre ich den Schnack : Bleib so wie Du bist! und denke, dass kommt doch schon fast einer Beleidigung gleich, wobei es sicherlich ganz genau anders herum gemeint ist. Vermutlich möchte man zum Ausdruck bringen, wie sehr man sein Gegenüber schätzt und welche tollen Eigenschaften man sieht. Schön, aber bedeutet es nicht Stillstand - STOP - bitte nicht weiterentwickeln, nicht anpassen an das Leben an die Umstände, die uns nahezu täglich neu herausfordern. Reflektieren, ob ich...

Mehr anzeigen