Mindful Living: Die Verbindung zum Jetzt, zu uns und zu anderen  stärken
22. April 2024
Wenn wir pausenlos selber reden, erfahren wir nichts Neues. Das wissen wir längst, und trotzdem ist es keine einfache Aufgabe. Es wird uns immer gepredigt, wie wichtig es ist, auf uns selber zu achten, dass wir uns zuerst lieben sollen. Die Geschichte mit der Sauerstoffmaske im Flugzeug, die wir uns zuerst aufsetzen sollen, bevor wir anderen helfen, hat ebenfalls langsam einen Bart. Natürlich ist es wichtig, dass wir auf uns selber achten. Doch manchmal habe ich das Gefühl, wir drehen uns zu...
Warum wir häufiger in den blauen Himmel schauen sollten!
15. April 2024
Das Leben schenkt uns enorm viel, und manchmal bin ich total überrascht, wie sich Dinge verbinden. Ich gestehe, ich liebe Talkshows. Dort lernt man unglaublich interessante Menschen kennen, und ich finde so viele Impulse, die mich inspirieren. Am Freitag war ein Herzspezialist da, der über physische und emotionale Herzgesundheit gesprochen hat. Wie toll ist das denn? Ein Arzt, der berichtet hat, dass es Studien gibt, die belegen, dass nicht nur ein gesunder Lebenswandel für unser Herz...

Affirmationen - positive Formeln - alles Quatsch
08. April 2024
"Ich habe ein unbegrenztes Potenzial. Vor mir liegt nur Gutes!" Das steht auf einer Karte aus dem Set von Louise Hay. Wie fühlt sich dieser Satz für dich an? Meine erste Reaktion: "Schön wäre es - aber, was für ein Quatsch ist das bitte!" Vor mir liegt nur Gutes? Es gibt nicht nur Gutes. Es gibt Hürden, Schwierigkeiten, Unangenehmes, das ich bewältigen muss. Natürlich versuche ich, aus jeder schwierigen Situation etwas herauszufiltern, was ich daraus lernen darf - was mich weiterbringen...
Zuversicht - Das wird schon!
11. März 2024
Das Wort "Zuversicht" habe ich an unserer Pujawand entdeckt. Zuversicht Zu= Ich bewege mich irgendwo hin. Versicht = Nicht so einfach - ich sehe irgendwo hin, vielleicht - ich sehe vor, ich sehe nach vorn. Ja, und was ist, wenn wir nach vorn sehen? Im Augenblick klappern die Zähne - bibbern und in meinem speziellen Fall hoffen, dass die DB fährt, um ein simples Beispiel zu nutzen. Wenn es unruhig um uns ist, vieles im Wandel in der Veränderung und womöglich auch mit Unsicherheit behaftet...

Brauchen wir eigentlich Geduld?
04. März 2024
"Mehr Geduld!" steht auf einem Zettel an unserer Pujawand - interessant - brauchen wir eigentlich tatsächlich Geduld? Jein - lautet meine klare Antwort. Wann werden wir denn eigentlich ungeduldig? Ich behaupte einfach, wenn etwas nicht schnell genug geht. Und warum geht etwas nicht schnell genug? Weil wir gern etwas anderes machen wollen? So geht es mir manchmal. Zum Beispiel beim Putzen. Da denke ich auch: wäre es nicht schön, wenn ich jetzt an einem neuen Programm arbeiten könnte.... Oder...
Flexibilität! Warum Anpassung von großem Wert ist.
26. Februar 2024
Vor mehr als 20 Jahren freute ich mich sehr darauf, ein Teammeeting auszurichten. Ich war total aufgeregt, denn das Team kam aus allen möglichen Richtungen angereist. Ich war so stolz, denn ich war recht neu im Team und alle, die kommen sollten, waren meine Vorbilder. Es sollte perfekt sein. Ich kaufte neues Geschirr, der Grill wurde auf Hochglanz geputzt und die Tischdekoration stand. Einen Tag vorher bekam ich die Nachricht, dass eine Person mehr kommt und ich brach zusammen. "Nein - ich...

Mit Klarheit zum Erfolg
19. Februar 2024
Klarheit & Erfolg lese ich auf einem weiteren Zettel an unserer Pujawand. Was für eine kluge Kombination. Klarheit ermöglicht uns vermutlich erst erfolgreich zu sein. Interessant ist es auch, sich noch einmal zu fragen: Was bedeutet Erfolg? Der Duden sagt: Positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung. Demnach fällt Erfolg uns nicht zu, sondern wir müssen uns darum bemühen. Man könnte sagen, auf Erfolg zu warten, ohne zu handeln, wird...
selbstVERTRAUEN
12. Februar 2024
Mehr Selbstvertrauen - ein Wunsch einer Teilnehmerin für das Jahr 2024. Oh - ich glaube fest daran, dass sie/er dort den Wunsch stellvertretend für viele andere an unsere PUJA WAND geklebt hat. Warum mangelt es uns so oft an Selbstvertrauen? Könnte es sein, dass uns grundsätzlich Vertrauen fehlt? Oder ist es wie bei der Sache mit dem Huhn und dem Ei? Vertrauen wir uns nicht, weil wir anderen nicht vertrauen, oder anders herum? Wenn wir niemals gelernt haben anderen zu vertrauen, so meine...

ZUHÖREN - wie macht man das?
04. Februar 2024
MEHR ZUHÖREN! Steht an unserer Pujawand. Das ist ein spannender Wunsch - was steckt dahinter, und wie können wir wahrhaftig zuhören? Was für ein Bedürfnis könnte hinter diesem Zettel stecken, habe ich mich gefragt. Bedeutet es womöglich, dass jemand die Mitmenschen besser verstehen möchte? Sich mehr in sie hineinversetzen möchte? Oder vielleicht besteht das Bedürfnis, zu lernen (was außerordentlich schwierig ist, wenn man ein schlechter Zuhörer ist)? Die eigene Kommunikation zu...
Wonach sehnst du dich - Freude? Optimismus? Yoga zeigt dir Wege
29. Januar 2024
"Du musst genau das tun, was dir fehlt." BAM... Diesen Satz hörte ich kürzlich in einem Training für Persönlichkeitsentwicklung. Und prompt bekam ich auch Beispiele serviert: "Die Welt wird besser, wenn wir alle unsere Gaben entfalten und teilen. Wenn du Liebe möchtest, liebe. Wenn du Wertschätzung möchtest, schätze. Wenn du Verständnis möchtest, verstehe." Tobias Beck Aus meiner Sicht ist das äußerst ermutigend. Ich soll also nicht warten, dass mich z. B. jemand versteht, sondern...

Mehr anzeigen