Affirmationen - positive Formeln - alles Quatsch
08. April 2024
"Ich habe ein unbegrenztes Potenzial. Vor mir liegt nur Gutes!" Das steht auf einer Karte aus dem Set von Louise Hay. Wie fühlt sich dieser Satz für dich an? Meine erste Reaktion: "Schön wäre es - aber, was für ein Quatsch ist das bitte!" Vor mir liegt nur Gutes? Es gibt nicht nur Gutes. Es gibt Hürden, Schwierigkeiten, Unangenehmes, das ich bewältigen muss. Natürlich versuche ich, aus jeder schwierigen Situation etwas herauszufiltern, was ich daraus lernen darf - was mich weiterbringen...
Zuversicht - Das wird schon!
11. März 2024
Das Wort "Zuversicht" habe ich an unserer Pujawand entdeckt. Zuversicht Zu= Ich bewege mich irgendwo hin. Versicht = Nicht so einfach - ich sehe irgendwo hin, vielleicht - ich sehe vor, ich sehe nach vorn. Ja, und was ist, wenn wir nach vorn sehen? Im Augenblick klappern die Zähne - bibbern und in meinem speziellen Fall hoffen, dass die DB fährt, um ein simples Beispiel zu nutzen. Wenn es unruhig um uns ist, vieles im Wandel in der Veränderung und womöglich auch mit Unsicherheit behaftet...

Brauchen wir eigentlich Geduld?
04. März 2024
"Mehr Geduld!" steht auf einem Zettel an unserer Pujawand - interessant - brauchen wir eigentlich tatsächlich Geduld? Jein - lautet meine klare Antwort. Wann werden wir denn eigentlich ungeduldig? Ich behaupte einfach, wenn etwas nicht schnell genug geht. Und warum geht etwas nicht schnell genug? Weil wir gern etwas anderes machen wollen? So geht es mir manchmal. Zum Beispiel beim Putzen. Da denke ich auch: wäre es nicht schön, wenn ich jetzt an einem neuen Programm arbeiten könnte.... Oder...
Flexibilität! Warum Anpassung von großem Wert ist.
26. Februar 2024
Vor mehr als 20 Jahren freute ich mich sehr darauf, ein Teammeeting auszurichten. Ich war total aufgeregt, denn das Team kam aus allen möglichen Richtungen angereist. Ich war so stolz, denn ich war recht neu im Team und alle, die kommen sollten, waren meine Vorbilder. Es sollte perfekt sein. Ich kaufte neues Geschirr, der Grill wurde auf Hochglanz geputzt und die Tischdekoration stand. Einen Tag vorher bekam ich die Nachricht, dass eine Person mehr kommt und ich brach zusammen. "Nein - ich...

Mit Klarheit zum Erfolg
19. Februar 2024
Klarheit & Erfolg lese ich auf einem weiteren Zettel an unserer Pujawand. Was für eine kluge Kombination. Klarheit ermöglicht uns vermutlich erst erfolgreich zu sein. Interessant ist es auch, sich noch einmal zu fragen: Was bedeutet Erfolg? Der Duden sagt: Positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung. Demnach fällt Erfolg uns nicht zu, sondern wir müssen uns darum bemühen. Man könnte sagen, auf Erfolg zu warten, ohne zu handeln, wird...
selbstVERTRAUEN
12. Februar 2024
Mehr Selbstvertrauen - ein Wunsch einer Teilnehmerin für das Jahr 2024. Oh - ich glaube fest daran, dass sie/er dort den Wunsch stellvertretend für viele andere an unsere PUJA WAND geklebt hat. Warum mangelt es uns so oft an Selbstvertrauen? Könnte es sein, dass uns grundsätzlich Vertrauen fehlt? Oder ist es wie bei der Sache mit dem Huhn und dem Ei? Vertrauen wir uns nicht, weil wir anderen nicht vertrauen, oder anders herum? Wenn wir niemals gelernt haben anderen zu vertrauen, so meine...

ZUHÖREN - wie macht man das?
04. Februar 2024
MEHR ZUHÖREN! Steht an unserer Pujawand. Das ist ein spannender Wunsch - was steckt dahinter, und wie können wir wahrhaftig zuhören? Was für ein Bedürfnis könnte hinter diesem Zettel stecken, habe ich mich gefragt. Bedeutet es womöglich, dass jemand die Mitmenschen besser verstehen möchte? Sich mehr in sie hineinversetzen möchte? Oder vielleicht besteht das Bedürfnis, zu lernen (was außerordentlich schwierig ist, wenn man ein schlechter Zuhörer ist)? Die eigene Kommunikation zu...
Wonach sehnst du dich - Freude? Optimismus? Yoga zeigt dir Wege
29. Januar 2024
"Du musst genau das tun, was dir fehlt." BAM... Diesen Satz hörte ich kürzlich in einem Training für Persönlichkeitsentwicklung. Und prompt bekam ich auch Beispiele serviert: "Die Welt wird besser, wenn wir alle unsere Gaben entfalten und teilen. Wenn du Liebe möchtest, liebe. Wenn du Wertschätzung möchtest, schätze. Wenn du Verständnis möchtest, verstehe." Tobias Beck Aus meiner Sicht ist das äußerst ermutigend. Ich soll also nicht warten, dass mich z. B. jemand versteht, sondern...

Freiheit bedeutet auf Anerkennung zu schei....
21. Januar 2024
Ich habe das Thema "Freiheit" aus zwei Gründen gewählt: Es stand auf einem Zettel an unserer PUJA-Wand, und die letzten Tage haben gezeigt, dass vielen Menschen glücklicherweise bewusst ist, wie wichtig Freiheit ist. Was bedeutet Freiheit für uns? Vielleicht: Sich so zeigen zu können, wie man ist. Sagen zu dürfen, was man denkt. Reisen zu dürfen. Sich so zeigen zu können, wie man ist. Stimmt das wirklich? Oder stehen wir in großer Abhängigkeit von Erwartungen? Woher stammt diese...
Wie Selbstwirksamkeit und Mut Hand in Hand gehen
14. Januar 2024
Mut! Dieses Wort habe ich an unserer Eingangswand im Studio gelesen. Im Rahmen unserer New Year's Puja wurden Wünsche für das Jahr 2024 auf Papier gebracht und an unsere Eingangswand gepinnt. So ungeheuer viele Inspirationen. Ja, und eine davon: Mut! Woran denkst du bei dem Wort Mut? Was bedeutet es für dich, mutig zu sein? Ich finde es sehr mutig, für meine eigenen Belange einzustehen. Viel einfacher ist es doch, für andere etwas einzufordern, oder? Einen Workshop zu verkaufen, den jemand...

Mehr anzeigen