Waum angeben das Gegenteil von Selbstliebe ist
26. September 2022
Von allen Seiten prasselt es auf uns ein liebe Dich selbst Du bist einzigartig Selbstwert Selbstbewusstsein Und es stimmt. Es ist von ungeheurer wichtig, dass wir gut mit uns klar kommen. Doch wie? Vielleicht kennst Du das auch, dass Du verstehst es aber nicht so richtig fühlst. Wie kriegen wir da einen "Dreh dran"? Als kleines Mädchen wurde ich Besen genannt. Offen gestanden keine Ahnung warum? Es war sicherlich liebevoll von meiner Mutter gemeint, doch ich fühlte mich oft auch als Besen....

Was Fussballer, Unternehmen und Wohlbefinden gemeinsam haben..
19. September 2022
Meine Präsentation ist fertig. Ich bereite mich auf eine eintägige Schulung vor. Eigentlich hatte ich den Rahmen längst gesteckt. Doch hier könnte ich noch die Schrift noch ein wenig vergrößern und dort, ist das Bild wirklich aussagefähig? Es vergehen Stunden - ok - ich glaube so geht's - ah hier das Video füge ich noch kurz ein. Gut - jetzt runterladen und alles einmal offline durchprobieren. Tja und dann nichts - diese Datei kann nicht geöffnet werden. Weitere Stunden vergehen. Nun...

Diversity - je bunter die Yogawelt ist desto besser
12. September 2022
Impulse zu sammeln, ist für mich wahnsinnig spannend und wichtig - Ich liebe es sozusagen. Tja, und da sitze ich wieder scrolle durch meine Yogakontakte und denke: Boah - das geht ja gar nicht! Hoppla - da ist er wieder der Verurteiler oder der Beurteiler. Begrüßt mich jemand mit einem drolligen Gesichtsausdruck und haucht mir Sat Nam! entgegen, bin ich raus. Das spricht mich einfach nicht an, mir ist ein klares MOIN! lieber. Genau da sind wir schon an dem Punkt - MIR IST ... LIEBER....

Die Welt dreht sich auch ohne mich!
05. September 2022
Die Welt dreht sich auch ohne mich. Oh Ja! Das spüre ich eigentlich andauernd und bin sauer. Warum finden nicht alle, das, was ich nach aussen bringe grandios? Was mache ICH falsch? Das ist noch nicht perfekt, ansonsten müsste mir doch 100000 auf den sozialen Medien folgen, meine Yogaklassen überfüllt sein? Was kann ich verbessern? Oder soll ich die Klappe halten? Wie meint sie das denn nun wieder, höre ich Dich denken. Ok, hast Du noch Lust weiter zu lesen? Ich leg mal los, in dem...

Yoga ist langweilig
29. August 2022
"Yoga? Kenn ich schon. Ist langweilig." Tatsächlich urteilen wir superschnell und das müssen wir auch. Die Informationsflut ist riesengroß und unser Gehirn geht in die "Sortierfunktion". Interessant Neutral Uninteressant Das geht blitzschnell. Sicherlich, bei ca. 6000 Informationen am Tag, die wir bekommen, muss das auch schnell gehen. Wenn wir uns jeden Schnipsel genau anschauen, ihn aus verschiedenen Perspektiven betrachten, dann kommen wir nicht von der Stelle. Schnell sortieren - heißt...

It's Me! Tuer oder Opfer?
22. August 2022
Tuer? Was soll das sein? Opfer, ok damit kann ich was anfangen. Ich hätte auch Täter schreiben können, doch die Verknüpfung mit dem Begriff, gefiel mir nicht. Tuer im Sinne von Macher, weiß gar nicht ob es das Wort Tuer überhaupt gibt. Egal - du weißt, was ich meine. Starten wir endlich.... Da nehme ich mir etwas vor und dann..... Kennst Du das? Da fallen einem plötzlich so viele Gründe ein, etwas nicht zu tun oder zu tun, was man nicht tun wollte. Es gibt ein paar wirklich feste...

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser oder ist Kontrolle gut und Vertrauen besser?
15. August 2022
Da liegt er nun, Dein perfekter Plan. Du hast Dir ein Ziel gesteckt, es in viele Schritte zerlegt und plötzlich macht es BOOOM und dein ganzer schöner Plan explodiert vor Deinen Augen. Hast Du das schon einmal erlebt? Oder läuft bei Dir immer alles nach Plan? Vermutlich nein - denn es ist eine Illusion, dass wir alles kontrollieren können und unsere Planung Schritt für Schritt aufgeht. Also was tun? Kein Pläne machen? So in den Tag hinein leben und gucken was kommt? Das wäre sicherlich...

Wieviel Yogi:nis siehst Du oder Energy flows, where Attention goes
08. August 2022
Siehste! Puh, wenn wir das hören, dann stellen sich meist die Nackenhaare auf und wir werden so richtig sauer, wenn jemand das sagt, oder? Wohlmöglich, sagen wir das auch manchmal zu uns selbst? Während meiner Reisebürolaufbahn, tatsächlich habe ich 12 Jahre direkt neben der Liebfrauenkirche in Bremen in einem Reisebüro gearbeitet. Jeden Morgen ging ich durch die Bremer Innenstadt, schloß die Tür zu einem wirklich schönen Gebäude auf, 2 Stockwerke hoch und da war ich - Firmenreisen...

Kosten-Nutzenanalyse
01. August 2022
Huch - Kosten und Nutzen??? Was soll das mit Yoga zu tun haben? Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst, dann schaust Du vermutlich wieviel PS es hat, wie groß der Kofferraum ist, war für Leistungen das Auto bringt und wie hoch die Kosten sind. Du überlegst Dir, ob diese Investition Sinn macht. Damit kann man sehr viel Zeit verbringen. Angebote einholen, Tabellen machen, nach der Erfahrung von Freunden fragen, usw. Das gleiche läuft bei uns ab, wenn wir etwas für uns tun. Nur vermutlich nicht...

Weißt Du, wie Du tickst?
25. Juli 2022
Spontane Antwort: Ja, klar - wenn nicht ich, wer soll das dann wissen? Hmm - nach einigen Jahren muss ich feststellen, dass ich weniger über mich wusste, als ich glaubte. Aber was sagt denn das Yogasutra dazu? Pantanjali schlägt uns vor, den 8-gliedrigen Pfad zu beschreiten. Das zweite Glied ist NIYAMA, was so viel Bedeutet, wie den Umgang mit uns selbst. Hier wiederum gibt es auch mehrere Aufgaben. Eine davon ist Svadhyaya - Selbstreflexion. Diese Schritt kommt noch vor der Asanapraxis....

Mehr anzeigen