Entscheide dich jetzt: Ein Weg zur inneren Klarheit und Gelassenheit in turbulenten Zeiten

"Entscheide dich bitte JETZT!"

 

Was macht dieser Aufruf mit dir?

 

Sagst du: "Ja - endlich" oder "Nein, bitte nicht, ich brauche noch Zeit."

 

In meinem Kopf geistern viele Fragen herum.

 

Mein Leben ist 2023 ganz schön durchgeschüttelt worden, und wenn man den Lebenspartner nach über 40 Jahren verliert, ist das wirklich eine große Herausforderung.

 

Alles stelle ich in Frage, und manchmal wünschte ich mir, dass ich so unbeschwert und schnell entscheiden könnte, wie ich es einmal tat.

 

So habe ich mir ein interessantes Buch geschnappt und versuche, dem Ganzen ein wenig auf die Spur zu kommen.

 

In diesem Buch wird unterschieden zwischen 2 Modellen oder 2 Systemen.

 

System 1 - entscheidet eher fix und ist genervt von zu großen Grübeleien und schaltet schnell ab, wenn es zum Beispiel um Denksportaufgaben geht. (Auf jeden Fall - Denksport finde ich äußerst mühsam.) Es ist geleitet von Emotionen und Erfahrungen.

 

System 2 - ruft System 1 häufig zu "Stop - ich übernehme!" und beginnt genauer hinzuschauen. Der Verstand wird genutzt. Es wird gründlich überlegt.

 

Die meisten Entscheidungen, und es sind viele, die wir am Tag so treffen müssen, werden ruckzuck von System 1 abgearbeitet.

 

Doch was passiert, wenn die Emotionen sich wie ein Knäuel, dass sich verheddert hat, umherliegen? Je mehr man an dem einen Ende zieht, desto fester verknotet sich das andere.

 

System 1 ist gelähmt und chaotisch, und System 2 springt nicht so recht an, weil es träge ist und keine Lust hat, sich so genau mit allem auseinanderzusetzen.

 

SACKGASSE!

 

Was finden wir zu diesem Thema im Yogasutra?

 

Eine Menge.

 

Der Yogi unterscheidet sogar in 3 Systeme.

 

Atma (Seele):

Man könnte auch sagen, das Unveränderliche, die Essenz des Selbst. Das Reine, Zeitlose und Unbeeinflusste von Schwankungen des Geistes. Der Yogi strebt nach einer Verbindung, z. B. durch Selbstreflexion oder Meditation.

 

Verrückt - mein Eindruck ist, dass ich entweder sehr weit entfernt bin von Atma, es gar nicht da ist oder sehr viele dicke Schichten darüber liegen.

 

Wie geht es dir?

 

Hast du eine Verbindung zu Atma - deiner Seele - spürst du, dass etwas Unbeeinflussbares in dir ist - dich unabhängig macht von äußeren Umständen?

 

Buddhi (Intellekt):

Buddhi ist zuständig für die Unterscheidung, Urteilsvermögen und Intelligenz. Sozusagen System 2. Buddhi ist von großer Bedeutung und wichtig, um kluge Entscheidungen zu treffen. Deshalb sollten wir dort für Ordnung sorgen bzw. schauen, dass Buddhi nicht zu sehr von Manas gestört wird.

 

Das kann ich verstehen - Buddhi ist nicht ganz so krass ausgebildet - doch ich merke es gibt etwas in mir, das denken kann und wenn ich es mehr fördere, könnte das gut sein.

 

Manas (Geist):

Manas ist der denkende Verstand oder der Geist, der ständig durch Gedanken und Sinneseindrücke im Außen wirr und wild ist.Wir merken das, wenn wir es schaffen, ab und zu unsere Gedanken anzuschauen, anstatt mit ihnen mitzulaufen.Da ist richtig was los. Hin und her und kreuz und quer - deswegen wird dieser Teil auch häufig mit einem wilden Affen oder einem nervösen Hündchen verglichen.

System 1 lässt sich gern von Manas beeinflussen und ist deshalb nicht immer der beste Ratgeber.

 

Krass - Manas ist auf jeden Fall richtig zu fühlen und mein Hündchen darf auf jeden Fall in die Hundeschule gehen.

 

Was machen wir nun mit diesen Informationen?

 

Vielleicht so?

 

Wir sind dankbar für Manas und System 1 - mit den kleinen Dingen des Lebens kommen wir so gut zurecht. Doch wir müssen lernen, Manas in seine Grenzen zu weisen, es wie ein Hündchen gut zu erziehen, damit es auch brav an der Leine laufen kann, Platz machen und Pfötchen geben kann.

 

Es könnte Sinn machen, Buddhi oder unser System 2 häufiger zu gebrauchen. Emotionen ein wenig beiseite und die Fakten sehen. Dann kluge und überlegte Entscheidungen treffen. Dazu müssen wir immer wieder "groß aufräumen". Damit es in Buddhi Platz und Zeit gibt.

 

Atma - hach, dazu Zugang zu bekommen - einen Teil in uns, der ruhig, gelassen, warm und friedlich ist - wow - das wäre doch wunderbar. Ich stelle mir das großartig vor. Damit erübrigen sich vielleicht auch ganz viele Fragen bzw. Antworten, die wir suchen, und überall darf Ruhe einkehren.

 

In der Theorie klar - wie machen wir das nun in der Praxis?

 

Und wie bei so vielen Sachen, ist die Antwort leicht und die Umsetzung ganz schön haarig.

 

MEDITATION.

 

Vielleicht gehört auch das zu den guten Vorsätzen des Jahres 2024.

 

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten zu meditieren. Bzw., Anleitungen und Erklärungen.

 

Eine könnte sein, ein Mantra zu benutzen.

 

Dann ist der Geist bzw. Buddhi gefordert und setzt wohl möglich eine Art Schutzschild über Manas.

 

Wenn wir ein Mantra innerlich wiederholen, z. B. RAMA DA SA SA SE SO HUM oder DANKE oder FIDERALLALA. Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen.

 

Die einen schwören auf den Klang von Bija-Mantras (Silben mit Klang), die anderen möchten, dass die Mantras eine Botschaft aussenden, z. B. das Gayatri Mantra, was dann auf Sanskrit rezitiert wird.

 

Die Frage ist, entspricht dir das?

 

Schenkt dir ein Mantra Klarheit, Verbindung oder den Zugang zu dir Selbst?

 

Kommt es vielleicht nur auf den Klang an, der in uns schwingt und da könnte Fideralllala doch wunderschön sein.

 

Wohlmöglich gefällt es dir auch besonders gut, wenn du nur auf deinen Atem achtest.

 

Oder du liebst geführte Meditationen, um abzuschalten und aufzuräumen.

 

Und weißt du, was das Gute ist - du kannst alles ausprobieren und dann entscheiden, was dir am nächsten liegt, was deine Systeme nutzt, und du letztendlich für dich die besten Entscheidungen triffst.

 

Ätherische Öle

 

Frankinsence / Weihrauch - natürlich es gibt nichts, was uns besser unterstützen kann, um uns mit ATMA in Verbindung zu bringen. Es möchte die Tore öffnen zu unsere Seele, unserer inneren Wahrheit oder unserem wahren Sein.

 

Lemon / Zitrone - putz durch und macht sauber - besonders MANA wird aufgeräumt und in Ordnung gebracht.

 

Rosemary / Rosmarin - ist für Buddhi da - es sorgt für Fokus, Klarheit und unterstützt uns, wenn wir klug sein möchten und knifflige Aufgaben zu erledigen haben.

 

ps. Das Buch heißt übrigens: Schnelles Denken - Langsames Denken von Daniel Kahnemann

Hier ein Link zu einer geführten Meditation zum Thema Klarheit & Fokus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0