Reife, Klarheit, Kraft, Tapas - finde heraus wie Du dank Tapas zu Klarheit kommst

Reife, Klarheit, Kraft, Tapas

 

Wo ist der Fehler oder was passt nicht dazu.

 

Die Meisten werden vermutlich sagen:

 

Was haben spanische Köstlichkeiten mit Reife, Klarheit und Kraft zu tun? - TAPAS raus!

 

Und da gebe ich Dir völlig recht. Denkt man an Leckereien, kommen uns eher Genuss und Freude in den Sinn.

 

Im Yoga hat TAPAS eine ganz andere Bedeutung.

 

Tapas ist ein Abschnitt der  NIYAMAS und kann sehr gut mit KRIYAS in Verbindung gebracht werden.

 

Achso 😁 alles klar!

 

Natürlich nicht.

 

Tauchen wir ein wenig ein.

 

Im Yogasutra finden wir  Niyamas - eine Art Leitfaden im Umgang mit uns selbst. So könnte man die Niyamas beschreiben.

 

Ein Abschnitt der NIYAMAS sind die TAPAS.

 

Tapas bedeutet soviel wie, Disziplin und Hingabe.

 

Och - nö!

 

Klingt nicht so richtig verlockend - vor allem das Wort Disziplin. Muss ich da tun, was jemand von mir verlangt?

 

Jein - nicht jemand von dir verlangt, sondern wozu Du Dich entschieden hast. Das tun, wozu Du Dich entschieden hast.

 

Also gut überlegen, wofür Du Dich entscheidest.

 

TAPAS = SELBSTDIZIPLIN

 

Kennst Du die Bilder der "heiligen Männer" in Indien. Manche halten so lange einen Arm nach oben, bis er abstirbt. 

 

"Oh nein" bitte nicht. Da ist sicherlich etwas, zumindest aus meiner Sicht, falsch verstanden worden. Übertrieben und unnötig.

 

Dazu noch ein kurzer Ausflug in die Bhagavad Gita*:

 

Dummköpfe sind die, die in schrecklicher Entschlossenheit, ihre unschuldigen Körper foltern....

 

Huch - bin ein wenig abgeschweift - also zurück zu den Tapas...., was auch mit Hitze übersetzt werden kann.

 

Hitze, die etwas verändern möchte - stetig, langsam, Schritt für Schritt.

 

Hitze, durch die Veränderung entsteht - wie bei Gold oder Eisen.

 

Hitze, die nicht immer nur angenehm ist. 

 

Körperliche und mentale Veränderung kann durch TAPAS erfolgen. Nachhaltige Veränderung durch "Wärme" und Selbstdisziplin.

 

Mist - schon wieder kein nur süßer Genuß, kein Quickfix, keine Abkürzung zu Klarheit, Reife und Kraft.

 

Ja - diese Illusion muss ich Dir leider nehmen.

 

Yoga ist kraftvoll und intensiv in der Transformation - doch den wahrhaften Teil kannst nur du leisten.

 

Die Werkzeuge sind da.

 

Entfache Dein Feuer zu einer guten Wärme.

 

Übe stetig und erlange mit der Zeit die Reife für Klarheit und Kraft.

 

Asanas (körperliche Übungen) und Pranayama (Atem- und Energielenkung) erzeugen diese Wärme.

 

Es ist eine Art "GroßeReineMachen".

 

Unser Körper wird massiert - mit Sauerstoff angefüllt. So kann ausgeschwitzt werden, was uns steif und unbeweglich macht, was unsere Gedanken trübt und unsere dicke "Staubschicht" vom Herzen nimmt.

 

Gemeinschaft darf gefühlt werden - ganz klar und kraftvoll.

 

Und das Tolle: Beim Spanier können wir die Tapas doppelt genießen. Mit Bewusstheit!

 

Guten Appetit!

 

*Bhagavad Gita - wichtiges Buch der indischen Philosophie

 

Ätherische Öle

 

Northern Escape ist eine großartige Mischung aus verschiedenen Baumölen, die uns in Beständigkeit und Stetigkeit unterstützen, unsere Selbstdisziplin stärken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0