Neues Jahr und nun? Wie wir unsere wertvolle Zeit nicht mehr verplempern

Oh man schon wieder ein neues Jahr. Die Zeit rennt.

 

Doch da liegt es vor uns - ganz unschuldig und rein :

Das Jahr 2023!

 

Ich finde diese Zeit richtig aufregend und verbinde sie damit, dass ich es in der Hand das Jahr zu gestalten.

 

Ok mehr oder weniger.

 

Wir wissen alle, dass Pläne gut und schön sind, das Leben häufig etwas anderes mit uns vor hat, als das was wir uns in unseren Gedanken so ausgemalt haben.

 

Sei's drum. Trotzdem nacht es keinen Sinn, so zu tun, als ob wir sowie so nichts machen können und dem was kommt, schonungslos ausgeliefert sind.

 

Was natürlich genauso ein Blödsinn ist.

 

Für diesen Monat steht bei mir als Thema auf dem Plan:

 

Keine Zeit verschwenden.

 

Verschwenden, bedeutet für mich unnütz und unüberlegt dahin zu schliddern. Womit ich nicht meine, immer produktiv zu sein.

 

Nein, ist es nicht herrlich sich ganz bewusst für "Müßiggang" zu entscheiden. So ganz ohne schlechtes Gewissen.

 

Vielleicht kennst du das?

 

Es ist Sonntagnachmittag. Das Wetter ist so ok.

 

"Eigentlich müsste ich Spaziergehen!

 

Ich könnte die Monatsabrechnung machen.

 

Habe ich eigentlich schon, meine Klassen für die kommende Woche durchstrukturiert?

 

Boah der Schuhschrank müsste auch dringend ausgemistet werden"

 

Ja und diese Gedanken türmen sich auf - dann rufe ich mir selbst zu ganz laut:

 

STOP!

 

Die kommende Stunde steht Dir zur freien VERGNÜGUNG. Du machst etwas, dass überhaupt nicht nötig ist. Einfach nur, weil Du Lust darauf hast. Es MUSS nur diesen einen Aspekt erfüllen. VERGNÜGEN. Das darf alles sein.

 

Ok - ich entscheide mich - für einen Tee, ein Hörbuch (es darf mal ein Liebesroman sein, der mich einfach nur unterhält) und ich häkele ein bisschen (sehr zum Leid meines Umfelds, die seit einiger Zeit, von Socken über Handstulpen, Schals, alles, was sich aus einem Faden und einer Nadel machen lässt, überhäuft werden. Sorry!)

 

Herrlich!

 

Und danach schau ich dann, was auf der TODO List steht.

 

Ich liebe Journals. Wie toll ist es, in Listen einzutragen, ob ich schon meine Faceyogaroutine gemacht habe. Ob ich genügend in den schlauen Büchern gelesen habe und wie ich meine Meditationspraxis einhalte.

 

 

Du möchtest Dich auch tracken? 

 

Ich habe Dir eine Vorlage gebastelt, die Du für 0,00 € anforndern kannst 

 

gleich hier und jetzt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Was sagt das Yogasutra dazu:

 

Wird eine Praxis eine Zeit ohne Unterbrechung verfolgt, dann wird sie zur stabilen Grundlage.

 

Also schaffen wir stabile Grundlage für unser WOHLBEFINDEN.

 

Müßiggang darf genauso ein Teil sein, wenn wir ein gesundes Gleichgewicht zu dem schaffen, was Körper und Seele ebenso brauchen.

 

Bewegung, gute Nahrung, Begegnungen, Offenheit! Was steht auf Deiner Liste (oder hast du keine)?

 

Sich bewusst für etwas zu entscheiden und es dann zu tun, ohne 1000 Ausreden zu finden, dass ist ein krass guter Schritt.

 

Ganz nach dem Motto I DO IT ANYWAY.😁

 

Machst Du mir in 2023?

 

Auf das unsere Listen sich füllen und wir über uns hinauswachsen.

 

Oh ich hab so richtig Lust

 

Ätherische Öle

 

💮 Nelke - sagt Dir: Schluss mit der Opferhaltung - Du bist verantwortlich - keine Ausreden mehr - jetzt tust Du, was gut für dich ist - setzt Grenzen, falls Dein Umfeld Dich nicht unterstützt und überprüfst Deine Handlungen.

 

🌱 Basil - ist eine wundbare Unterstützung bei Erneuerung - es muntert uns auf, wachsam zu sein, zu schauen, dass wir den Erneuerungen positiv gegenüber stehen und nicht wieder in alte, bequeme Muster einsteigen (was unser Gehirn klug findet, es verbraucht doch deutlich weniger Energie)  - es möchte uns die Kraft und Energie schenken entspannt und schwungvoll Neues anzugehen

 

🌲 Siberian Fir - gibt uns den Halt, wenn wir ins wanken geraten und die Veränderung uns herausfordert. Es unterstützt uns stetig zu sein - dran zu bleiben

 

👃🏻Diffuser Blend

1 TR Nelke

2 TR Basil

2 TR Siberian Fir

Kommentar schreiben

Kommentare: 0