Raus aus der Erschöpfung und Müdigkeit

"Ich bin so müde und erschöpft."

 

Na, was denkst du? Geht mir auch so.

 

Ich höre dass super viel im Moment und frage mich woran das liegen könnte?

 

Gibt es mehr zu tun? Gibt es weniger Zeit der Regeneration?

 

Nö, glaube ich nicht.

 

Bei mir selbst beobachte ich immer mehr, dass ich zu vielen Sachen in den Widerstand gehe. Ich will nicht, dass....

 

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du den Eindruck vieles abzulehnen? Es so nicht haben zu wollen?

 

Unser Körper zeigt uns, dass wir mit diesem Widerstand ungeheuer viel Energie verschwenden. Wir sind im Kampfmodus, jeder Zeit bereit wegzulaufen, zu kämpfen oder uns tot zu stellen.

 

  • Spürst Du die Anspannung in Kiefer, Nacken, Schultern?
  • Hast Du häufiger Kopfschmerzen?
  • Fühlt Dein Rücken sich wie ein Brett an?
  • Deiner Verdauung war schon mal besser?
  • Bist Du häufig müde und erschöpft?
  • Fühlst Du Dich überfordert?

 

Was kannst Du tun?

 

Sicherlich hast du beim Yoga schon die Erfahrung gemacht, dass Du Dich nach der Klasse nicht nur körperlich sondern auch mental besser fühlst. Yoga lehrt uns, dass Körper, mentaler und emotionaler Zustand ganz eng verbunden sind - Eins sozusagen.

 

Die gute Nachricht: wenn wir unseren Körper aus dieser Anspannung des Kampfmodus herausbringen, geht es uns besser.

  • Den Körper weit machen, wo er eng ist
  • tief atmen

 

Also ab auf die Yogamatte, wenn Du Dich erschöpft fühlst. Eine Yogapraxis mit viel lösen, weit werden ist jetzt genau richtig. Dazu noch Rückbeugen und "Arme hoch", das schenkt enorm viel Energie. Auf dem Sofa und Serien konsumieren, bringt Dich nicht in die gewünschte Entspannung.

 

Doch ganz heimlich, still und leise schleichen sich wieder diese Gedanken ein: "Ich will nicht, dass......." Kennst du das? 

 

Nimm Dir einen Moment, schließe die Augen. Tauchen solche Gedanken und Gefühle auf?

 

Und das ist so was von normal. Natürlich möchten wir und unsere Schaltzentrale, ungefährliche, entspannte und freudvolle Lebensumstände, damit unser Überleben gesichert ist. Unsere Aufmerksamkeit zeigt uns ständig auf, welche Gefahr droht. Damit wir vorsichtig sind. Wir sehen gern mehr die Probleme, als die Chancen.

 

Veränderungen sind mit Mühe verbunden. Unser Gehirn lehnt das ab - zu viel Energieaufwand. Doch das Ding ist, dass wir noch mehr Energie verschwenden, wenn wir im permanenten Widerstand sind. Ablehnung ist so wahnsinnig anstrengend.

 

Also was tun, wenn wir merken, dass genau diese Gedanken von Ablehnung wieder auftauchen? 

 

Ein schlauer Mann, Dieter Lange, sagte kürzlich: Gegensätze sind immer da. Die Gewissheit, dass alles einem Wandel unterliegt, lässt uns gelassener werden.

 

Wie gut ist das denn.

 

Eigentlich sehe ich das jeden Tag vor meinem Fenster - die Weser fließt - Ebbe und Flut. Tag und Nacht. Hell und dunkel. Wie kann ich da erwarten, dass mein Leben nur süß ist. Das Bittere gehört genauso dazu. Je mehr ich das verstehe, desto weniger muss ich Kraft aufwenden, um das "weg zu drücken". Es wird sich verändern.

 

Was Du konkret tun kannst, wenn Du spürst, dass Du im Widerstand bist:

 

ab auf die Yogamatte 

physische Spannungen lösen, ist so befreiend und wertvoll

 

Journaling 

ein paar Minuten am Morgen

  • Heute achte ich besonders auf:
  • Für meinen Körper werde ich heute:
  • Ich freue mich auf:
  • Ich bin dankbar für:

eine Minute am Abend

  • Meine Gedanken und Gefühle heute


Du brauchst eine Vorlage? Bitte hier klicken und runterladen

Atempausen am Tag

  • jede Stunde ein paar tiefe Atemzüge nehmen, Füße fest auf dem Boden
  • ätherische Öle dazu machen es noch wertvoller


gesunde Ernährung

  • schau mal, ob Dein Nährstoffhaushalt wirklich in Ordnung ist
  • vielleicht brauchst Du Unterstützung (Vitamine, Mineralien, etc.)


Eigentlich nicht schwer - Doch Gewohnheiten zu etablieren ist schon eine große Aufgabe.

 

Also schnapp dir erst einmal die einfachste, umsetzbarste und nimm erst nach 1 - 2 Wochen eine weitere dazu

 

Und natürlich hörst Du augenblicklich "Energie sparen" andauernd, im Radio, in der Zeitung, usw.. Verknüpfe diese Information von aussen, mit dem spüren deiner persönlichen Energieverschwendung durch Ablehnung und Widerstand. Nun kannst Du eingreifen und hast Tools, um Dich aus der Ablehnung zu befreien. Nimm Dir Zeit dafür. Das ist ein wertvolles Investment in Deine Vitalität.

 

Spüre, wie die Energie jetzt in die richten Bahnen gelenkt wird und Du Dich nicht mehr so erschöpft fühlst.

 

Und wenn Du eine weitere Energiequelle suchst - schau mal hier: ME TIME

 

Ätherische Öle:

 

Spikenarde unterstützt uns, den Widerstand aufzugeben, raus aus den toxischen Gedanken, die Verbindung zur Erde intensiv zu spüren, Gelassenheit und Entspannung wird unterstützt

 

Lime zeigt uns auf, dass das fließen mit dem Strom des Lebens uns häufig dahin führt, wo wir genau richtig sind. Es zeigt uns auf, dass das schwimmen gegen den Fluß den Lebens, uns total ermüdend und nicht von der Stelle bringt

 

Ginger möchte uns, unsere Energie spüren lassen. Zeigt uns auf, dass wir nun tun können, was wir sollten

 

Basil möchte uns aus der Überforderung durch Ablehnung aufzeigen, dass Erneuerung uns keine Angst machen muss, dass wir entspannt und freudvoll fließen dürfen

 

Diffuser Blend

2 Spikenarde

1 Ginger

3 Basil

2 Lime

Kommentar schreiben

Kommentare: 0