Was Fussballer, Unternehmen und Wohlbefinden gemeinsam haben..

Meine Präsentation ist fertig. Ich bereite mich auf eine eintägige Schulung vor. Eigentlich hatte ich den Rahmen längst gesteckt. Doch hier könnte ich noch die Schrift noch ein wenig vergrößern und dort, ist das Bild wirklich aussagefähig?

 

Es vergehen Stunden - ok - ich glaube so geht's - ah hier das Video füge ich noch kurz ein. Gut - jetzt runterladen und alles einmal offline durchprobieren. Tja und dann nichts - diese Datei kann nicht geöffnet werden. Weitere Stunden vergehen. Nun habe ich eine Lösung gefunden - alle Schriftarten, Animationen, Videos funktionieren nicht mehr - aber die wichtigen Infos kann ich teilen - juchu!

 

Tja, mit den technischen Problemen wird man bescheidener indem, was heraus kommt und wieviel Zeit ich hätte sparen können, ist unglaublich.

 

Gab es da nicht so eine Regel erinnere ich mich - 80 - 20 oder so ähnlich.

 

Tatsächlich. Pareto - der Entwickler oder Erkenner dieses Prinzips. Er fand heraus, dass 20 % der Menschen in Italien 80% des Bodens besitzen und wurde neugierig. 

 

  • 20% einer Pflanze tragen 80% der Früchte
  • 80% der Gewinne eines Unternehmens stammen von 20% der Kunden
  • 20% der Spieler erzielen 80% der Tore

 

Es gilt also die 20% herauszufinden, die uns 80% "erwirtschaften".

 

Wenn wir unsere Prioritäten richtig setzen, uns nicht ewig im Perfektionismus verzetteln und immer wieder reflektieren, was uns wirklich nützlich ist, was uns am meisten unterstützt, dann können wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und verschwenden unsere Zeit nicht mit Unnötigem, es sei denn es macht uns Freude.

  • Was kannst Du weglassen?
  • Was stresst Dich und hat nur einen geringen Einfluß auf Dein Glück?
  • Welche 20% sorgen für 80% meiner Sorgen?
  • Welche 20% sorgen für 80% meines Glücks?

 

In unserer Yogapraxis ist es ähnlich - was können wir weglassen? Was unterstützt uns wahrhaftig? ist es wichtig die fancy Haltung zu üben, welchen "Nutzen" hat sie. Spaß? Ok, das zählt natürlich.

 

Was fehlt zB wenn Du einen simplen Sonnengruß übst?

Ist es für Deinen Körper, Dein Einssein sinnvoll Mudras, Mantras oder ähnliches einzubeziehen. Oder anders herum braucht es überhaupt die körperliche Komponente oder reicht es Dir Mantras zu singen?

 

Schau doch einmal in dieser Woche, welche 20% Dir 80% schenken. Bist Du dabei?

 

 

 

Ätherische Öle

 

Lemon - möchte aufräumen, aussortieren für Klarheit sorgen

Siberian Fir - unterstützt im finden der eigenen Prioritäten

Roman Chamomile - möchte uns aufmerksam machen auf Unnützes und Aufzeigen, was uns wirklich wichtig sein sollte

 

1 Tr Lemon

2 Tr Roman Chamomile

1 Siberian Fir

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0