Du weisst was zu tun ist, ABER

Kennst Du das? Seit Monaten nimmst Du Dir etwas vor und dann ist da immer wieder dieses große ABER

 

Gefüllt mit:  keine Zeit, kein Geld, meine Arbeit, meine Familie, mein Haus, mein.......

 

Schau Dir diese Geschichte an: 

 

In Australien, genauer gesagt in Melbourne, lernten sich zwei junge Menschen kennen. Die Eltern waren Auswanderer aus Serbien und es war kein allzu leichter Start. Doch die beiden fanden ihren Weg. Sie als Krankenschwester und er arbeitete in einen Büro in der Buchhaltung. Die Beiden bauten sich ihr Leben auf, gingen dann mit Sack und Pack nach Brisbane. Er entwickelte sich zum IT Lehrer und begann in einer Gemeinde zu predigen, während sie weiterhin mit viel Freude als Krankenschwester arbeitete.

 

Am 4.12.1982 änderte sich für beide das Leben komplett. Ihr erster Sohn wurde geboren. Nicholas James „Nick“ Vujicic. Nick wurde ohne Arme und Beine geboren. Die Suche nach der Ursache begann und wurde nie geklärt. Die Eltern von Nick taten alles, um ihren Sohn zu fördern und es ihm möglich zu machen, ein selbstständiges Leben zu führen.

 

Nick wuchs heran und in dem Moment, wo ihm bewusst wurde, dass er anders war als all die anderen, behindert, eingeschränkt, in vielen Dingen abhängig, sah er keinen Sinn mehr im Leben. Eine Zeit voller Traurigkeit begann.

 

Nach lange Zeit wandelte sich Nicks Sichtweise. Er wollte seine Behinderung nicht mehr als Strafe sondern als Herausforderung sehen. Das starke Gefühl von: "Ich habe eine Auftrag!" wuchs mehr und mehr. Das  Was-kann-ich-alles-nicht, wurde zu Was-ist- möglich. Nick sieht seine Aufgabe darin, anderen Hoffnung zu geben. Aufzuzeigen, dass trotz all der Umstände und Schwierigkeiten, die es gibt, auch immer super viele Möglichkeiten da sind.

 

Nick ist ein echter Abenteurer. Er redet vor tausenden von Menschen, reist um die ganze Welt. Nick hat Wege gefunden , zu schwimmen, zu surfen, Golf zu spielen und vieles mehr.

 

Meine Frage nun an Dich - was hält Dich wirklich ab etwas zu tun? Was steckt dahinter. Welchen Lohn bekommst Du, wenn Du etwas nicht tust? Anerkennung, weil Du ja so fleißig bist und Dein Chef dir auf die Schulter klopft?  Ein neues Paar Schuhe und Du gelobt wirst, weil Du immer so schick bist?  Ein  Gefühl von "ich werde immer gebraucht", wenn Du statt Dich 10 Minuten zurück zuziehen, um zB Deine Meditationspraxis zu machen, doch noch mal schaust, was Du für die Familie tun kannst?

 

Wenn wir genau hingucken, machen wir meist etwas nicht, weil sich ein anderer "Lohn" oder "Gewinn" dahinter versteckt. In der Psychologie nennt man das Sekundär Gewinn. Der subjektive Vorteil durch ein Verhalten, das positive Aufmerksamkeit und Zuwendung erhält.

 

Wir sehen, was alles möglich ist, wenn wir unsere Sichtweise ändern. Unsere Einstellung unseren Blickwinkel neu justieren. Ganz genau hinschauen, warum wir welche Vorwände haben.

 

Wenn wir dann noch einen Antrieb dazu nehmen, der größer ist als wir selbst - wie im Falle von Nick "Hoffnung schenken" - dann können wir Sachen machen, die wir noch nie für möglich gehalten haben. 

 

Im Yoga sprechen wir davon, dass wir alle eins sind. Das bedeutet, wenn Du heute aufhörst, deinem sekundär Gewinn zu folgen, dann beeinflusst das so viele Menschen. Ist es wohlmöglich unsere Pflicht?

 

Ätherische Öle

 

Passion - Inspiring Blend mit Kardamom, Zimt, Ingwer, Nelke, Sandelholz, Jasmin, Vanille und Damiana 

 

Diese Mischung unterstützt Dich, Deine Leidenschaft, Deinen Antrieb, der wohlmöglich verborgen unter all Deinen täglichen Abläufen brach liegt, wieder ans Licht zu tragen. Es ermuntert Dich, sich Deinen Ausreden zu stellen und die ersten Schritte, die gern auch klein sein dürfen, zu tun und aus Deiner gemütlichen Komfortzone herauszukommen. Damit Du Deine Pracht zeigen kannst. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0