Gegensätze

Natürlich kennst du den Satz "Gegensätze ziehen sich an".

 

Als kleines Mädchen war ich begeistert von meinem Experimentierkasten. Dort gab es eine Baströhre, die ich auf den Finger gestülpt habe, wenn ich daran zog ging sie nicht ab, quetschte ich sie zusammen, war es leicht sie abzuziehen.

 

Und es gab Eisenpulver und ein Magneten. Gab ich das Eisenpulver auf eine dünne Pappe und zog mit dem Magneten darunter hin und her, entstanden die tollsten Muster. Faszinierend. Ich hatte 2 Magneten - hielt ich die gleichen Pole aneinander, war es unmöglich sie zusammen zu bringen. + und - wiederum hielten so fest zusammen, dass ich sie kaum lösen konnte.

 

Dieses kleine Experiment zeigt uns, dass sich Gleiches eher abstößt und Gegensätzliches anzieht. Betrachten wir nun unser Leben und unser Verhalten. Tun wir immer nur das gleiche, ermüden wir. Ruhen wir nur aus, schlafen, lümmeln uns rum, werden wir immer schlapper. Laufen wir nur auf Hochtouren sind immer an unserer Belastungsgrenze, genau das gleiche - die Erschöpfung nimmt zu, unser Energielevel sinkt. 

 

Gibt es ein stetiges auf und ab, Anspannung und Entspannung, Aktivität und Passivität, Intensives und Regenerierendes - dann können wir zu Höchstleistung kommen.

 

Wachstum kann nur aus einer Wellenbewegung entstehen und nicht aus einer Geraden. 

 

Wir sehen ganz deutlich, dass wir immer wieder nach Gegensätzlichem Ausschau halten sollten. Das Pendel nicht nur in eine Richtung bewegen und dann anhalten. Unsere Schaukel kann nur höher schwingen, wenn wir den Schwung von hinten holen.

 

Wie wäre es, wenn Du in dieser Wochen einmal darauf achtest, ob Du Dich forderst, um dann zu entspannen - ob Du einmal fix und dann wieder langsam sein kannst - ob Dein Pendel wirklich in beide Richtungen geht, oder ob zB die Anstrengung deutlich mehr Zeit einnimmt, als das Ausruhen?

 

Schauen wir in unserer Yogapraxis auf die Gegensätze. Ich bin gespannt, wie Du Dich fühlst.

 

Ätherische Öle

 

Black Spruce fördert das Erkennen unserer Bedürfnisse, bzw. der Bedürfnisse unseres Körpers. Es möchte uns sensibilisieren für das Erkennnen dessen, was jetzt nötig ist - Aktivität oder Passivität

 

Basil schärft unser Empfinden für das, was wir ändern sollten - es ermuntert uns, dass zu tun, was für unser Wachstum förderlich ist und begleitet uns auf dem Weg der Veränderung

 

Bergamot auf der Suche nach unser eigenen  Bedürfnissen, was wahrhaftig wichtig ist, uns zu erlauben das zu tun, was uns gut tut ein großartiger Begleiter. Wenn wir ein liebevolles Verhältnis zu uns selbst haben (was Bergamot unterstützt), dann wird es selbstverständlich, unseren Bedürfnissen zu folgen - den Impulsen. die uns gut tun und nicht den Impulsen die bequem für uns sind

 

2 TR Black Spruce

3 TR Basil

2 TR Bergamot

 

für Deinen Diffuser

Kommentar schreiben

Kommentare: 0