Äpfel und Wachstum

Da sitze ich am vergangenen Wochenende mit Willi unter unserem Apfelbaum im Garten. Wir schlürfen frischen Pfefferminztee und sind ganz schön stolz auf das was alles so toll bei uns wächst, da fällt der Blick auf ein komisches Gebilde im Apfelbaum.

 

Sirenen - Alarm - Herzklopfen, was ist da los. Seltsame Nester, vertrocknete Blätter und Unmengen von Maden ähnlichen Geschöpfen. Wie gut, dass man alles im Internet findet. Die Diagnose lautet Apfelgespinstmotte. Was tun?

 

Gift - auf gar keinen Fall.

 

Abspritzen mit einem starken Wasserschlauch - wir haben nur Wasser in der Regentonne.

 

Rausschneiden - hmmmm, scheint die einzige Möglichkeit.

 

Und so stelle ich mich auf die Leiter und schneide Nest um Nest aus unserem Baum. Die ersten kleinen Äpfel fallen in den Eimer und ich bin ganz unglücklich - habe ich doch schon ganz viel Apfelgelee in unserem Vorratsraum gesehen.

 

Während ich so schnibble wir mir klar, dass die übrigen Früchte nur überleben, wenn ich die befallen abschneide und so mache ich meine Arbeit mit Sorgfalt und Hingabe. Mir kommen viele Gedanken doch eines wird mir ganz bewusst:

 

Gibt es etwas, dass ich "abschneiden" muss, damit anderes richtig kraftvoll wachsen kann?  Schleppe ich wohlmöglich eine Evigespinnstmotte mit mir herum? Muss was weg oder gedeiht alles wunderbar?

 

Wie sieht es bei dir aus? Gehst Du regelmäßig in "Deinen Garten" und schaust nach, ob alles gedeiht oder sich "ungeziefer" eingenistet hat?

 

Manchmal ist es nicht so einfach das herauszufinden und in unserem Unterbewusstsein ist so manches gespeichert. Herauszufinden was es ist, ist aus meiner Sicht nicht immer nötig. Wenn wir unseren Körper ermuntern weit zu werden, festes zu lösen und vielleicht sogar loszulassen, dann ist das immer wieder eine große Befreiung. Ab und zu fließen Tränen, gerade wenn wir Hüftöffner üben, wir wissen nicht was sich da verabschiedet - unwichtig - Hauptsache die Motten gehen....

 

Ätherische Öle

 

Lemon - möchte ablösen, aufräumen, durchputzen und für Raum sorgen

Black Spruce - schenkt uns die Stabilität, lässt uns "durchhalten" und die Erde unter unseren Füßen spüren, die uns immer trägt

 

Je 2 Tropfen im Diffuser

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0