Bedürfnisse erkennen

Bedürfnisse? Na, da gibt es natürlich unsere Grundbedürfnisse die wir befriedigen müssen, damit unser Körper sich wohl fühlt und die Basis, das Fundament gelegt ist.

 

Darüber hinaus haben wir weitere Bedürfnisse, die in uns angelegt sind und die unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Für manche ist das Bedürfnis nach Ordnung, Struktur und Details sehr stark ausgeprägt. Wenn etwas diffus oder ungenau ist, dann macht es Angst oder verbreitet Unsicherheit.

 

Harmonie steht für Einige ganz weit oben. Konflikte werden vermieden, denn diese lösen Unbehagen aus. Sind alle fröhlich und liebevoll verbunden, ist das das Größte.

 

Andere wiederum lieben kurze knackige Infos, sind genervt von zu viel Information, wollen voran kommen und übernehmen gern die Führung.

 

Die Spaßvögel sind am glücklichsten, wenn sie alle zum Lachen bringen können. Feiern, Party Leichtigkeit diese Momente erfüllen sie mit großem Glück.

 

Natürlich sind diese Bedürfnisse stark vereinfacht und bei uns selbst gar nicht einmal so leicht herauszufinden. Wenn wir uns weniger damit beschäftigen, denken wir häufig, dass doch alle genau unseren Bedürfnissen entsprechen müssen und sind vollkommen genervt oder überfordert, wenn jemand anders tickt. 

 

Und genauso ist es auch in unseren Yogaklassen. Manche Schüler lieben viele Details, andere finden es wunderbar wenn mal ein Witzchen gemacht wird. Wenn es um Emotionen und Miteinander geht, fühlen sich einige besonders wohl und diejenigen die Ziele schnell erreichen wollen und auf fancy Asanas stehen, warten auf Herausforderungen.

 

Vielleicht findest Du in Deiner Yogastunde etwas über Dich heraus. Mit dem sich selbst näher kommen und dem Bewusstsein, dass andere Menschen andere Schwerpunkte haben, kann das Verständnis für einander wachsen. Wir verbinden uns - wenn das nicht die Idee von Yoga ist..... :-)

Ätherische Öle

 

FRANKINCENSE  unterstütz das Erkennen unserer eigenen Wahrheit - schafft Verbindung zu uns selbst

 

CARDAMON möchte uns in die Objektivität führen uns selbst und unserem Umfeld gegenüber

BERGAMOT lässt uns akzeptieren, was unsere Bedürfnisse sind

SIBERIAN FIR öffnet uns innere Prozesse anzunehmen und Veränderungen unserer Wahrnehmungen zuzulassen

 

Difusserblend

 

1 TR BERGAMOT

1 TR CARDAMOM

2 TR SIBERIAN FIR

1 TR FRANKINCENSE

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0