Vielfalt

Jedes Mal wenn ich in unserem Kleingarten das Tor aufschließe spüre ich zum einen eine große Gelassenheit - ich werde ruhig und man könnte fast sagen demütig. Auf der anderen Seite bin ich auch ein bisschen aufgeregt. Wie haben sich die Pflanzen entwickelt? Schaut etwas neues aus der Erde? Der Gartenrundgang ist zum Ritual geworden.

 

Ich schaue mir das Gemüse an, bewundere den Apfelbaum mit seinen augenblicklich wunderschönen Blüten. Ich staune über das zarte Rosa von aussen, die Symmetrie, wenn sich Blüten öffnen und ihr Inneres zeigen. Ich nehme mir Zeit zuzuschauen, wie die Bienen von einer Blüte zur anderen fliegen, ganz emsig und einem Plan, der für uns nicht sichtbar ist, folgen. Ich stecke meine Nase in die Blüten - ich habe nicht gewusst wie wunderschön auf Apfelblüten duften.

 

In den Beeten haben sich großflächig die blauen Vergissmeinnicht ausgebreitet und daneben die Akelei. So unterschiedlich. Die einen eher schlicht mit kleinen blauen Blüten, die anderen elegant, grazil und pompös.

 

Jede Pflanze für sich ein wahrhaftiges Kunstwerk. Komplett unterschiedlich und wunderschön. Die Natur zeigt uns, was alles möglich ist und dass es vollkommen gleichgültig ist, ob Löwenzahn oder Edelrose, jedes Gewächs beeindruckt mich und zeigt mir auf, dass in meinem Garten soll vieles verborgen war, dass Erde, Sonne und Wasser brauchte, um dann seine ganz individuelle Schönheit zu zeigen und mit Leichtigkeit zu gedeihen.

 

Ich muss nicht am Gänseblümchen ziehen und es mit Dornen ausstatten, damit es der Rose ähnlich wird oder dem Radieschen abverlangen, dass es die schönsten Blüten bildet um so eine Eleganz wie die Akelei zu zeigen. Nein jede Pflanze ist mit einer einzigartigen Schönheit ausgestattet, die ich uneingeschränkt bewundere. 

 

Selbstverständlich siehst du sofort den Vergleich zu uns selbst. Wie oft versuchen wir, anderen nachzueifern. Auszusehen, wie XY und zu sein, wie andere erwarten und wir glauben sein zu müssen. und äußere und innere Qualitäten zu fördern, die nicht offensichtlich da sind. Wir streben, strengen uns an, um Ende wohlmöglich aufzugeben und zu glauben, dass wir nichts wert sind.

 

Unsere eigene Schönheit zu sehen, unsere Gaben zu nutzen und so mit Leichtigkeit zu wachsen, Freude im tun und mit uns zu empfinden, wäre das nicht wunderbar?

 

Auf der anderen Seite auch in unserem Gegenüber, die Einzigartigkeit zu suchen und zu sehen, anstatt nach den angeblichen Fehlern zu suchen, ist das nicht ebenso wichtig?

 

Und auch hier werde ich gefordert in unserem Garten. Muss mich bemühen anzunehmen, dass andere Kleingärtner lustige, bunte Betonschweinchen, die auf dem Bauch in ihrem Garten liegen, einfach sehr hübsch finden. Dass der Schnack über den Gartenzaun, mich in Welten tauchen lässt, die ich bislang noch nicht betreten habe und dass Regeln einzuhalten sind, die ich nicht verstehe.

 

Was für ein Glück, dass wie uns in das Schrebergartenleben gewagt haben - hier kann ich wirklich sehr viel lernen und meine Dankbarkeit und Demut gegenüber der Natur wächst und wächst.

 

Ätherische Öle

 

Grapefruit & Patchouli sind zwei wunderbare Öle, die uns mit unserem Körper verbinden und uns aufmuntern unsere eigene Schönheit zu erkennen und uns gensauso zu mögen wie wir sind

 

Spikenarde gibt uns die Stabiltät und möchte das Verständnis wecken, dass alle um uns herum "richtig sind" und ihre Einzigartigkeit unseren Respekt verdient.

 

Diffuser Blend

 

1 TR GRAPEFRUIT

2 TR PATCHOULI

1 TR SPIKENARD

1 TR SPIKENARDE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0