Was Sandburgen mit Yoga zu tun haben

Sandburgen - diese Geschichte macht deutlich, dass wir immer wieder Aktionen, Inhalte, Begegnungen, Handlungen so wichtig nehmen, wir unnötig Energie verschwenden und uns Leichtigkeit wirklich gut tun würde.

 

Diese Geschichte begegnete mir vor Kurzem und ich möchte sie gern frei nacherzählen.

 

Stell Dir einen Strand vor - Kinder bauen Sandburgen. Eine Sandburg zu bauen, ist eine große Sache. Es wird gebuddelt, um die grobe Form zu bauen; geklopft, um Stabilität zu schaffen; Steine, Muscheln und Treibgut werden gesammelt, um die Burg zu verschönern; Gräben angelegt, und Türmchen zur Verteidigung gebaut.  Ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit wird in das Projekt gesteckt. Sollte mit Absicht oder aus Versehen, jemand die Burg zerstören, gibt es ordentlich Frust, Tränen oder Streit - doch am Abend, wenn alles eingepackt wird, macht es eine riesige Freude, in die Burg zu hüpfen und alles zu zerstören.

 

Wir können uns einiges Abschauen. Hingabe, Achtsamkeit, Leidenschaft für das, was wir gerade tun und eine große Leichtigkeit sich dann auch wieder zu lösen, zu verabschieden und dem "Aufgebauten" nicht zu viel Gewicht geben.

 

Immer wieder meinen wir, dass das was wir tun, anschaffen, uns aufbauen, eine sehr große Wichtigkeit hat. Machen wir uns bewusst, dass alles im Prozess des Wandels ist, nichts für die Ewigkeit und wohlmöglich, auch vieles nur halb so wichtig wie wir glauben. Könnten wir dann nicht viel freudvoller, gelassener und nachsichtiger sein. Genießen, was gerade ist. Freude am tun empfinden und uns nicht immer wieder fragen: Wofür ist das gut? Welchen Effekt habe ich dadurch? Lohnt sich das? Investiere ich richtig? Macht das Sinn, was ich gerade tue?

 

In unserer Yogapraxis können wir das ebenso ganz wunderbar üben. Praktizieren mit Leichtigkeit, Freude, Hingabe und Aufmerksamkeit. Sich zu lösen von Erwartungen und Effekten, die wir uns im Nachhinein wünschen. Ganz den Moment mit Dir auf der Matte genießen.....

 

Ätherische Öle

 

Tangerine - möchte uns Leichtigkeit, Freude, Spaß und Licht schenken - der hohe Anteil von Limonen wirkt stimmungsaufhellend

 

Cypress - unterstützt uns mit dem Leben zu fließen, Momente der Leichtigkeit zu erkennen und sie zuzulassen - alpha pinene möchten unseren Geist stimulieren, die Konzentration aus das was jetzt ist fördern

 

Geranium - schafft Verbindungen zu unserer kindlichen Natur, von Vertrauen, Harmonie, Freude, sich einlassen - Geraniol lässt und freudvoll, entspannt und ausgleichend sein

 

 

Je 2 oder 2 Tropfen in den Diffuser

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0