Miteinander

Yoga braucht die Welt und damit meine ich nicht, dass wir uns alle mehr bewegen sollten - das ist ein positiver Nebeneffekt, sondern die Weisheit des Yoga.

 

Was wäre es wunderbar, wenn sich alle Menschen, der Grundbekenntnis des Yogas anpassen würden. Dann könnten wir alle aufatmen und es sehe ganz anders aus.

 

Letzte Woche hatten wir uns mit der Klarheit im Geist befasst, herausgefunden, was uns abhält klar zu denken. Doch was nützt der klarste Geist, die höchste Intelligenz, wenn sie vom Ego dominiert wird und wir uns von Gier und Macht treiben lassen. Werte zu finden, die für alle Menschen greifen könnten, ist nicht einfach, doch das Yogasutra bietet uns mit den Yamas, dem Umgang mit unserem Umfeld einen wundervollen Leitfaden.

 

Nicht-Verletzen, Aufrichtigkeit, Nicht-Stehlen, leben im Bewusstsein um die Quelle, aus der wir kommen, und Nicht-Greifen.

 

 

Ganz nach der alten Weisheit, die allen Religionen zu Grunde liegt:

 

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

 

 

Was treibt uns an, diesen so einfachen Grundsatz immer wieder zu vergessen? Ist es das Beeindrucken-Wollen, das Haben-Wollen oder das Nicht-Haben-Wollen?

 

Wie kriegen wir es hin vom Gegeneinander zum Miteinander, zu kommen? Wie schaffen wir es die Liebe, als stärkste Macht regieren zu lassen?

 

 

Fangen wir bei uns an und achten wir darauf, was uns antreibt, wie wir mit anderen umgehen und ob unser Verhalten von Liebe und Mitgefühl geprägt ist.

 

Nehmen wir uns ein Beispiel an den unglaublich vielen Menschen, die einander helfen und für einander da sind. Schöpfen wir die Kraft genau aus diesem Miteinander und nicht aus dem, was uns abgrenzt.

 

Ätherische Öle

 

Pink Pepper: möchte uns aufzeigen, das Vergleichen und urteilen uns abhält einander mit Mitgefühl zu begegnen und uns ermuntern tolerant zu sein und uns offen und friedlich zu begegnen

 

Geranium: möchte die Tür zu Liebe und Miteinander weiter öffnen und uns darauf vertrauen lassen, dass wir uns gegenseitig unterstützen können

 

Cedarwood: möchte unser Gefühl für Zusammengehörig und Gemeinschaft stärken

 

Diffuserblend

 

1 Tr Pink Pepper

2 Tr Geranium

1 Tr Cedarwood

Kommentar schreiben

Kommentare: 0