Stress - was können wir tun und warum?

Viele Gründe sprechen dafür, mit Yoga zu beginnen. 

 

Der Rücken oder andere "Körperteile" melden sich und da könnte Yoga doch helfen. Auf jeden Fall Bewegung ist ein wichtiger Schlüssel zum körperlichen Wohlbefinden. Die Yogawissenschaft hat viele Wege, um vorzubeugen oder für Linderung zu sorgen.

 

Der Atem, der in Kombination mit den körperliche Übungen ausgeführt wird, unterstützt die Bewegung und unsere Aufmerksamkeit. Wir üben bewusster, als wenn wir uns "nur" um unseren Körper kümmern. Das macht schon mal den Kopf freier.

 

Doch ein Schlüssel, um einen ganz wichtigen Faktor und einen der zunehmend mehr Aufmerksamkeit findet, ist die Meditation.  Warum?

 

Aus wissenschaftlicher Sicht, hat man festgestellt, dass uns die Meditation dabei unterstützt Bereiche im Gehirn, die besonders schnell Reaktionen (0,03 Sekunden) auslösen, durch Meditation an Substanz verlieren. Die Rede ist von der Amygdala. es gibt zwei sogenannte Mandelkerne. Die ganz direkt und ohne Umwege in Aktion treten, wenn Gefahr droht. Es werden keine langwierirgen (0,3 Sekunden) Schaltkreise benutzt, sonders die körperliche Reaktion erfolgt blitzschnell. Wenn wir eher ängstlich sind, oder unter großem Stress stehen, ist die Amygdala so "genervt", dass vollkommen übertriebene Reaktionen ausgelöst werden können.

 

Es ist demnach absolut sinnvoll, sich in Meditation zu üben, um unserer Amygdala sozusagen immer wieder einen Urlaub zu gönnen. Erholungsphasen einzubauen, damit sie nicht mehr so aktiv ist und nicht gleich bei jeder "Kleinigkeit" anspringt.

 

Mit Meditation gönnen wir diese Zeit. 

 

Wenn wir dadurch unsere bewussten Schaltkreise mehr nutzen und dann somit auch achtsamer handeln, kommt das unserem ganzen System zu Gute.

 

Es lohnt sich ungeheuer ab uns zu einfach nur rumzusitzen, den Atem zu beobachten, zu lauschen, was für Gedanken da sind, um so insgesamt entspannter und froher zu sein.

 

Spannend ist außerdem, dass wir durch das riechen ebenfalls unsere Amygdala,als Teil unseres lymbischen Systems, erreichen können.

 

Das inhalieren von ätherischen Ölen kann wunderbar unsere Meditation bzw. entspannte mentale Zustände fördern.

 

Ätherische Öle

 

Vetiver - das ätherische Öl wird aus den Wurzel eines Grases gewonnen. Das Gras wird zB zur Befestigung von Land gepflanzt.Genau diese Stabilisierenden Eigenschaft schenkt uns das ätherische Öl. 

 

Grapefruit - möchte uns bewusst machen, wie wichtig es ist, dass wir uns für unser Wohlbefinden Zeit nehmen, das wir uns um uns kümmern und somit auch dafür sorgen, zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen

 

Ylang Ylang - verbindet uns mit unserem Herzen, es möchte, dass es ruhig, freudvoll und entspannt für uns schlägt und uns mit viel liebevoller Gelassenheit erfüllt.

 

Diffuser Blend

2 TR Grapefruit

4 TR Ylang Ylang

2 TR Vetiver

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0