Freude, Leichtigkeit > Weisheit

In meiner Bibliothek finde ich viele Bücher, durch die ich mich teilweise gequält habe um zB mehr über mich zu lernen. „Zu studieren“ wie ich emphatischer, gelassener und „klüger“ im Umgang mit allem werde. Doch wenn ich genau hinsehe, kommen die meisten Erkenntnisse aus Erlebtem und Erfahrenem.

Und da denk man in erste Linie auch die großen und eher schwierigsten Begegnungen, die man hatte und dann irgendwie bewältigt hat. Im Nachklang überlegen wir wofür, dieses oder jenes Erlebnis gut war und was das Leben uns damit sagen will. Wir denken darüber nach, was wir besser und anders machen und manchmal nerven uns auch die Weisheitssprüche, für irgendetwas wird auf jeden Fall gut gewesen sein,

 

Doch können wir das ganze nicht auch umdrehen?

 

Ganesha, die indische Gottheit, die durch einen tragischen Unfall einer andere Gestalt annehmen musste, lächelt uns freundlich entgegen.

 

Doch lassen wir uns ein wenig ein auf die bunte Welt der Götter und schauen, wie Ganesha seine Gestalt bekam. Parvati, die Ehefrau von Shiva, war längere Zeit allein, da Shiva schwer beschäftigt war und im Reich der Götter super viel zu tun hatte. Aus Langeweile erschuf sie sich ein aus Lehm ein Kind, Ganesha, und war so glücklich. Ganesha bewachte die Gemächer seiner Mutter, als Shiva, sozusagen von seiner Dienstreise wieder zurückkam. Wutentbrannt über diesen jungen Mann vor den Gemächern schlug er Ganesha den Kopf ab. Parvati war außer sich und nachdem Shiva erfuhr, wer Ganesha ist, lief er los um einen neunen Kopf zu besorgen- was für ein Glück eine Gottheit zu sein :-) ). Das erste Tier, dem er begegnete, war eine Elefant. Schnell schlug Shiva dem Elefanten den Kopf ab, um ihm Ganesha zu geben. Ganesha ist also die Gottheit mit dem Elefantenkopf. Er gehört zu den beliebtesten Göttern in Indien und dies sicherlich nicht zuletzt, weil er so freundlich aussieht und lächelt.

In Indien wird er verehrt, weil der unterstützt, um Hindernisse zu überwinden. Aber er, bzw. die Abbilder bieten viele Inspirationen. Sein Bauch ist kugelrund (symbolisiert das ganze Universum), er reitet auf einer winzigen Maus (das Ego ist überwunden und man kann es beherrschen), er hat häufig eine Schale mit Süßigkeiten (wir dürfen ohne Reue genießen) man spricht ihm eine ungeheure Weisheit zu, die man ebenso durch Freude und Leichtigkeit erreichen kann. Er möchte uns ermuntern, nicht nur im schweren, trüben und schmerzhaften die Entwicklung zu suchen, sondern ebenso in den freudvollen Momente und indem,  was uns leicht fällt.

 

Also halten wir Ausschau, nach dem was uns freudvoll, mit Genuss und Leichtigkeit, zur Erkenntnissen führt. Was lässt uns aus diesen Erfahrungen ziehen und wie finden wir diese Quelle in uns? Wohlmöglichkeit durch ein buntes und fröhliches Bild von Ganehsha?

 

Ätherische Öle

 

Frankincense - möchte uns mit uns Verbindung treten lassen - ein wunderbarer Unterstützer, ähnlich wie Ganesha, ermuntert es uns, uns freudvoll, neugierig und mit Leichtigkeit unseren eigenen Wahrheit „auf die Spur“ zu kommen

 

Tangerine - jetzt kommen Aromen zu uns, die uns anfüllen möchten mit Licht, Leichtigkeit, Freude, Spaß, Optimismus und allem, was uns ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

 

Alternativ zur Tangerine hat Wild Orange ganz ähnliche Komponenten.

 

Viel Licht in trüben Tagen für Dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0