Nichts aufschieben - memento mori

Memento mori, war ein "beliebter Ausdruck" im alten Rom. Bedenke, dass Du sterben wirst. MMhhhmmm, das sind ja erstmal nicht gerade erfreuliche Nachrichten denken wir im ersten Moment, obwohl wir alles es natürlich wissen.

Doch diese beiden Worte können uns enorm kraftvoll in vielen Situationen den richtigen Weg weisen. Nehmen wir einmal an, Du hast Dich mit jemandem gestritten und gehst im Unguten auseinander. Stell Dir vor, dass Du keine Gelegenheit mehr haben wrst, das gerade zu biegen, weil einer von Euch zweien morgen nichtmehr da ist.

 

Stell Dir vor, du schiebst eine Verabredung immer wieder auf, weil angeblich so viele andere Dinge deutlich wichtiger sind.

 

Stell Dir vor, Du hast Dir etwas ganz besonderes vorgenommen und auch hier gibt es immer wieder Gründe es nicht zu tun.

 

Stell Dir vor, Du hattest schon lang vor mit Yoga zu beginnen, um Deinem Körper Entspannen, Beweglichkeit und Kraft zu geben, Deinen Geist ruhiger werden zu lassen und Dich selbst zu spüren... Ok ein wenig Werbung an dieser Stelle :-)

 

Diese Liste kannst du natürlich unendlich weiterführen und in Deine Entscheidungen ab jetzt mit einbeziehen.

 

Ein Erinnerungszeichen kann sehr nützlich sein.

 

Ich habe mir in einem sehr zerbrechlichen Moment vorgestellt, dass das Leben einer Schneeflocke gleicht und diese wunderschöne Struktur sehr leicht durch vielerlei Umstände zerstört werden kann. Als Erinnerung daran trage ich eine Kette, die einer Schneeflocke gleichen soll. Ich sehe sie täglich und kann sie fühlen, wenn es um wichtige Entscheidungen geht und mir bewusst machen, wie denke ich darüber, wenn alles zu Ende geht.

 

Insofern bringt uns der Gedanke an den Tod vielmehr in Kontakt mit dem Leben, mit den Tun und dem Handeln. Er verbindet uns mit dem Jetzt und sagt uns sei ganz hier.

 

 

Deswegen sollte wir dieses Bewusstsein als Kraftquelle nutzen, um möglichst wenig zu bereuen, aus dem vollem zu schöpfen, dankbar und froh zu sein.

 

Ätherische Öle

 

Ginger - möchte uns die Verantwortung unseres Tuns bzw. Nicht-Tuns bewusst machen und motiviert uns nichts aufzuschieben

 

Litsea - bestärkt uns auf unsere innere Stimme zu horchen und ihr zu vertrauen

 

Turmeric - gibt uns Halt, möchte uns möchte uns in Zeiten der Veränderung mit Bewusstheit erfüllen und die Sicherheit geben, dass wir alles schaffen können

Kommentar schreiben

Kommentare: 0