Welchem Rat soll ich folgen?

Das Gefühl oder auch das Bedürfnis, etwas zu ändern im Leben taucht immer wieder auf. 

 

Ob es nun um das Thema Abnehmen, Fitness oder auch beruflicher Werdegang geht, persönliche Entfaltung usw. Schauen wir in die Regale der Buchläden finden wir Unmengen an Ratgebern. Für jedes Problem, scheint es eine Lösung zu geben, die für Alle richtig ist. Viele diese Ratgeber können uns wunderbare Impulse geben, uns inspirieren und unterstützen. Doch letzen Endes gibt es nur einen einzigen wahrhaftigen Ratgeber und das sind wir selbst.

 

Wir müssen ganz genau hineinhorchen, was sich für uns stimmig anfühlt und was nicht und das ist eine super große Aufgabe. So viel leichter, einem externen Berater zu folgen und sich dem anzupassen. Als erster Schritt vielleicht sogar nötig.

 

In uns gibt es ebenfalls zwei Berater und die sind gar nicht mal so leicht zu unterscheiden. Da ist unser Ego, es möchte uns vor Unheil bewahren, ist für Sicherheit und Zweifel zuständig. Es stimmt uns kritisch und hat große Angst Fehler zu mache, es sieht eher die Gefahr, als die Chance. Es sagt eher Nein als Ja zu Neuem und Ja als Nein zu Altem. 

 

Ein Beispiel: Du beobachtest, dass Du unter Stress immer wieder viel zu viel isst. Hinterher fühlst Du Dich physisch und psychisch mies. Oder Du hast das Gefühl Dir vielleicht noch ein paar Schuhe zu kaufen und Dich damit zu belohnen. Doch kaum sind sie ausgepackt ist das Gefühl von Freude auch schon verpufft. Irgendetwas ist nicht stimmig. Doch Dein Ego  sagt: "Why not! Es ist ok! Warum eingestehen, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Passt schon."

 

Und dann gibt es da eine leise Stimme, einen liebevollen Berater, der Dich auffordert genau hinzuschauen,  nach der Wurzel zu gucken. "Warum stopfst Du so viel in Dich hinein, warum läuft Dein Schuhregal über? Etwas ist aus der Balance gekommen. Komm lass uns zusammen herausfinden, was geändert werden kann."  Und dann brüllt das Ego wieder laut dazwischen, will sich nicht "die Butter vom Brot nehmen lassen" :"So, wie es jetzt ist, kenn ich mich aus - lass es so - keine Experimente!"

 

Tja - wir alle kennen sicherlich diese Zerrissenheit, die Gefühl von Hin und Her. Was tun? Was rät uns das Yogasutra?

 

Um herauszufinden, wer gerade zu uns "spricht", Ego oder innerem Lenker, brauchen Viveka, die Klarheit zwischen beiden zu unterscheiden und das muss geübt werden.

 

Dann können wir BRAHMACHARYA praktizieren, um unsere Führung, die von Liebe und Mitgefühl geprägt ist, zu folgen. Brahmacharya wird oft mit Keuschheit, Enthaltsamkeit, Verzicht gleich gesetzt  und gehört zu den Yamas, dem Leitfaden zum Umgang mit unserem Aussen.

 

Wir horchen nach innen, um im aussen "richtig" zu handeln. Richtig im Sinne von für uns stimmig, das fühlt sich gut für mich an. Wir bemerken, dass Handlungen im Aussen, uns nicht in Einklang bringen. Und spüren somit, was uns wirklich glücklich macht. Wir können auf das verzichten, was uns vorübergehende kurze Befriedigung schenkt.

 

Frage Dich in jeder schwierigen Situation, was würde der liebevollste, stärkste und mutigste Teil in mir jetzt tun. Und dann tue es. Dan Millmann (Der Pfad des friedvollen Kriegers)

 

Folgen wir dem Rat dieser Stimme in uns, leben wir wild und gefährlich, wie Osho sagt - und tief, selbstbestimmt und mit uns im Einklang. Klingt doch verlockend, oder?

 

 

Ätherische Öle

 

Ginger - wenn es um Mut, ums Handeln geht ist Ginger enorm wichtig. Es möchte uns, unsere innere Kraft aufzeigen, die Stärke zu handeln und zwar ganz nach unseren eigenen Werten.

 

Frankincense - baut den Weg zu unserem inneren Lenker, möchte uns helfen herauszufinden, "wer spricht" Ego oder das Wahrhaftige

 

Vetiver - gibt uns die Stabilität und Gelassenheit - verbindet uns mit der Erde und zeigt uns auf, dass wir nicht alles auf einmal tun  müssen, sondern einen Schritt nach dem anderen bewusst setzen

 

Lemon - unterstützt und in der Klarheit, möchte Unsicherheiten "wegputzen" und eine Portion Leichtigkeit und Freude hinzufügen

 

2 TR Ginger

2 TR Frankincense

2 TR Lemon

1 TR Vetiver

 

im Diffuser

Kommentar schreiben

Kommentare: 0