Geheimnisse oder wie das Unerwartete uns mit dem Jetzt verbindet

Du stehst im dunklen neben dem Bremer Dom. Du bist unterwegs das "Rom des Nordens" zu entdecken und weißt nur, dass ein charismatischer und ungewöhnlich kreativer Mensch, Dich durch Deine Stadt führt, um sie mit anderen Augen zu sehen.

 

Eine Seitentür wird geöffnet. Es ist recht finster und Du folgst der Aufforderung dich vorsichtig durch den Gang, ein paar Stufen  hinauf, durch die Stuhlreihen zu bewegen, bis Du auf einer Bank Platz nimmst. Ein paar Kerzen lassen erkennen, dass Du vor einem Altar sitzt und Phil Porter erzählt sehr rührend ein Erlebnis, dass er in einer Kirche hatte, als nicht alles im Leben leicht war.

 

Stille -  dann aus dieser Stille heraus, ertönen hinter die Stimmen ein Gesang entfaltet sich und trifft Dich mitten ins Herz. Stille. Du spürst die Energie und die vielen Seelen, die im Bremer Dom schon seit 805 in frohen und schweren Stunden, nach Trost und Glück gesucht haben. Klavierklänge und andere Stimme mit dem "Sound of Silence" immer noch unsichtbar aus einer anderen Ecke erklingen.

 

Ich staune und erlebe diesen Moment so intensiv, wie selten. Stille und Gesang wechseln sich ab und sind in immer neuen Konstellationen zu entdecken. Ganz ruhig, ganz geordnet. Irgendwann dann mit Gesichtern. Ich bin gebannt und staune.  Was für eine Erfahrung.

 

Meine Erwartungen wurden um ein vielfaches Übertroffen. Ich hatte kaum Informationen, was an diesem Abend passiert. Es war geheimnisvoll. Die ganze Zeit war ich neugierig und total im Jetzt. Es gab viel ungewohntes - Teil einer Gruppe sein zum Beispiel. Sich einzugliedern und unterzuordnen. Die eigene Stadt mit neuen Augen zu sehen und Achtsam zu sein, wie mann sich selbst wahrnimmt und auf die Mitmenschen, einzugehen die mir begegneten. Spontan, auf Hinweise die uns das Leben schenkt einzugehen und mit viel Humor und Respekt darauf zu reagieren, konnte ich erleben und mit Respekt bewundern. Einzigartiges und Humor zu verbinden und trotzdem klar Stellung zu beziehen. 

Unerwartetes macht uns feinfühlig, aufmerksam, verbindet uns mit uns, Allen und Allem. Solche Erfahrungen sind  Yoga auf eine ganz besondere Art und Weise, ganz ohne Matte und Asanas.

 

Ich bin außerordentlich dankbar für diesen Abend und wünsche Dir Überraschendes und Ungewohntes in dieser Woche.

 

Ätherische Öle

 

Peppermint verbindet uns mit dem Jetzt, macht uns aufmerksam, möchte uns zeigen was genau jetzt alles da ist und ermuntert uns alles zu entdecken, genau hinzuschauen und ganz bewusst zu erleben.

 

Lime möchte uns ermutigen, wahrhaftig und freudvoll zu entdecken und uns dankbar dem Unerwarteten hinzugeben.

 

Black Spruce schenkt uns die Gelassenheit und die Verbindung zu Erde, um ganz wahrhaftig den Moment zu genießen, ohne dass uns das Unerwartete und Neue überfordert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0