Kenn ich , weiß ich, finde ich.....

Da sitzt Du auf Deiner Matte und wartest, dass die Stunde beginnt und hast schon so ungefähr einen Plan, was Du Dir vorstellst, was passieren wird, welche Haltungen gemacht werden. Du stellst Dir vor wie Du Dich anschließend fühlst und tatsächlich, alles ist genauso. Du spulst Dein Programm ab und, ja und dann? Warst Du wirklich zu 100% aufmerksam, hast Du die Haltungen jedes mal intensiv gespürt und für Dich neu entdeckt? Ist Dein Anfängergeist noch wach?

 

Das andere Szenario, Dein Lehrer überrascht Dich und die Klasse wird komplett anders als erwartet. Was nun? Enttäuschung oder Offenheit? Einlassen oder verurteilen? Jetzt bist Du gefragt, Dich einzulassen ohne zu urteilen - wie kommst Du damit zurecht?

 

In solche Situationen kommen wir so häufig im Laufe nur eines Tages, wir urteilen, wir sortieren ein und das ist in vielen Situationen auch ganz wichtig. In anderen Momenten ist unsere Offenheit gefragt und wir sollten uns in Neutralität üben.

 

Es gibt ein wunderbares Video, wo Menschen in einem Restaurant sitzen und in Sprechblasen eingeblendet wird, woran sie gerade denken, bzw. was sie gerade durchmachen. Und wie oft, regen wir uns auf, wenn jemand nicht so reagiert, wie wir es erwarten, wohlmöglich kurz angebunden oder unfreundlich ist. Wir haben keine Ahnung, was in ihr oder ihm gerade vorgeht und trotzdem meinen wir urteilen zu müssen. 

 

Es sind zwei Aspekte die uns dienlich sein können. Zum einen Offenheit und Anfängergeist. Immer wieder neu zu fühlen, zu spüren und aufmerksam zu sein und selbst gegenüber. Und "Nichturteilen" zu Grundlage zu machen. Uns nicht einzubilden, dass wir wissen was richtig ist und wie sich unser Gegenüber zu verhalten hat.

 

Wie wäre es diese Woche unter dieses Motto zu stellen. Auf und neben der Matte.

 

 

Ätherische Öle

 

ABORVITAE möchte uns den Moment bewusst machen, indem es uns mit der Erde verbindet uns entspannt und uns friedvoll vertrauen lässt.

 

GERANIUM möchte uns für Empathie, Toleranz und  Mitgefühl öffnen 

 

CARDAMOM ist zuständig für Objektivität, mentale Nüchternheit und Geduld

 

So eine herrliche Mischung für Deinen Diffuser - je 2 Tropfen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0