Sind Ziele Quatsch?

Erfolg ist planbar! Man muss Ziele definieren! Nur wenn Du ein Ziel vor Augen hast, weißt Du wo es lang geht. Und so weiter.

 

Stimmt das wirklich?

 

Brauche ich ein Ziel, um meinen Weg zu gehen?

 

Ich denke schon, dass Ziele uns eine Orientierungshilfe sind und uns motivieren können. Doch es macht einen großen Unterschied, ob ich mit 200 kmh meinem Ziel entgegen rase oder mit meinen Wanderschuhen Schritt für Schritt langsam voran gehe.

 

Bei dem schnellen Tempo kann ich nicht erkenne, was am Wegesrand steht. Ich versäume das, was gerade jetzt, um mich herum passiert, was es zu entdecken gibt und ob es sich nicht vielleicht doch lohnt, den ein oder anderen Schlenker zu machen. Ich muss so konzentriert auf die Fahrbahn schauen, mich auf den Verkehr fokussieren, dass alles andere unwichtig ist, damit ich heil am Ziel komme. Und dann?

 

Wenn jeder Schritt, jeder Meter ganz bewusst gegangen wird, wir neugierig entdecken, was uns auf dem Weg begegnet, wir uns auch einmal Zeit für einen Plausch lassen, die Blumen bewundern, unseren Körper fühlen und unsere Gedanken beobachten, spüren, dass der Weg der richtige ist und wir mit jedem Schritt sicherer werden - ich glaube dann wird das Ankommen nicht mehr so wichtig.

 

Wenn wir uns nun jeden Tag vornehmen, das allerbeste daraus zu machen. Freundlich und offen, dem zu begegnen, was unser Leben streift, jeden Tag die beste Arbeit abzuliefern, die wir machen können, unsere Zeit ausschöpfen und Dankbarkeit für das Leben, den Moment und das Sein kultivieren, dann "ver"lebe ich nicht die Zeit in der Eile mein Ziel zu erreichen, sondern lebe "mehr".

 

Auszug aus "Das Yogasutra" von Ralph Skuban

Yoga (...) ist ein Wort für Weg und Ziel zugleich. Als Ziel steht es für den Bewusstseinszustand des Zu-sich-selbst-gekommen-Seins, (...). Als Weg bezeichnet Yoga die Vielfalt der Methoden, die diesem großen Ziel dienen.  (...) Yoga ist eine wirkliche, eigenständige Suche nach Gott (finde Deine eigene Definition), eine Suche, deren Anfang, Weg und Ziel die Liebe ist.

 

ÄTHERISCHE ÖLE

 

Siberian Fir möchte uns mit der Gegenwart verbinden und uns bewusst machen, dass wir optimistisch, anpassungsfähig und geerdet Schritt für Schritt voran gehen.

 

Ginger ermuntert uns genau jetzt unser Bestes zu geben, die Kraft des Moments zu nutzen 

 

Lemon schenkt uns die Klarheit  und schafft Platz, in dem sie Vergangenes und Zukünftiges in das richtige "Gefäß" legt

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0