10.- Euro oder 10 Minuten

Wie leicht gibst Du 10.- Euro aus? Überlegst Du Dir, ob das, was Du Dir kaufen möchtest 10.- Euro wert ist, ob sie gut angelegt sind, ob Du sie wirklich ausgeben sollst? 

 

Wie sieht es aus, wenn es darum geht, was Du in den kommenden 10 Minuten tust. Überlegst Du, ob die Zeit die Du nun für etwas aufbringst, gut angelegt ist, ob Du Deine Zeit wirklich dafür verwenden willst. ist das was tun wirst wirklch 10 Minuten wert?

 

Ich glaube wir verbringen deutlich mehr Zeit damit, zu überlegen wofür wir unser Geld ausgeben, Für etwas, das zu ersetzen ist, etwas, das nicht einmalig und unwiederbringbar ist, etwas, das nicht endlich sein muss. Ganz im Gegensatz zu unserer Zeit. Oh wie großzügig verbringen wir sie mit Sachen, die wir wohlmöglich nicht vollkommen aufmerksam tun. Wir verschwenden sie, als hätten wir einen unerschöpflichen Vorrat davon.

 

Dabei liegt es natürlich auf der Hand, dass dies absolut nicht der Fall ist. Jede Minute, die wir "ver"leben kehrt nicht mehr zurück. Sie ist für immer weg.

 

Macht es da nicht Sinn, etwas genauer in der Investitionsphase zu sein? Abzuwägen, ob es dich wirklich "reich" macht dies oder jenes zu tun oder eben auch nicht zu tun?

 

Trotzdem macht es keinen Sinn zu eilen und sich schnell irgendwo hinzutreiben , um möglich viel auf einmal zu wollen und in diese 10 Minuten alles hineinzuquetschen, was möglich ist, damit wir effektiv mit dieser Zeit umgehen. Bedächtigkeit in der Auswahl der Tätigkeiten ist gemeint. Diese dann mit Sorgfalt und Langmut auszuüben, ist nicht einfach, wollen wir doch alle immer so gern schnell irgendwo hin, um dann - ja um dann was zu tun?

 

Schauen wir uns unsere Yogapraxis an. Lohnt sich das Investment Zeit?

 

contra

- ich kann während dieser Zeit nichts anderes tun

- ich muss Geld investieren, um an einem Kurs teilzunehmen

- ich muss (falls Du Newbie bist) aus meiner Komfortzone treten und weiß nicht was mich erwartet

 

pro

- ich tue etwas für meinen Körper

- ich tue etwas für meinen Geist

- ich tue etwas für meine Seele

 

Unterm Strich eine Investition in mein Wohlbefinden. Fühle ich mich wohl, kann ich tolerant, freundlich und innig mit meinen Mitmenschen umgehen. Mein Geist ruhig und klar und ich kann meine kommenden Entscheidungen sorgfältig treffen. Ich bin produktiver und offener. 

 

Ich finde ein sehr sinnvolles Investment.

 

Habe ich mich nun entschieden Zeit und Geld zu investieren, möchte ich vermutlich möglichst viel aus dieser Einlage herausbekommen. Ich erwarte viel Input und schnelles Vorankommen, damit ich ...... ja damit ich was? Mehr Zeit für etwas anderes habe?

 

Diese Rechnung geht nicht auf - Deine Praxis, Deine Zeit auf der Matte sollte am Ende nicht für das verbracht werden , was am Ende heraus kommt, sondern einfach auf der Matte zu üben und mit Dir zu sein. Diese Zeit an sich ist wertvoll. So spielt es keine Rolle, wie schnell Du irgendwo hinkommst oder Deine Beine um den Kopf wickeln kannst - das ist uns egal. Wir hegen und pflegen uns. 


In Der Bhagavad Gita sagt Krishna zu Arjuna: " Dummköpfe sind, die welche in schrecklicher entschlossen ihre unschuldigen Körper foltern und damit auch mich quälen, der ich in ihnen wohne."

Wenn uns auch unter Umständen  die Verbindung zu Krishna fehlt, so verstehen wir die Wort Körper quälen doch auf jeden Fall.

 

Wo ist nun die Grenze zwischen fordern, um dem Körper gutes zu tun und quälen. Das ist in der Praxis eine schwierige Aufgabe, Wenn wir immer nur gemütlich uns hin und her schaukeln, unserem Körper das geben, was er kennt, dann glaube ich nicht, das wir ihm gerecht werden. Wir sollten ihm Impulse bieten, neue Verknüpfen in unserem System durch körperliche Impulse setzen. Unsere Kapazitäten ausnutzen und nicht brach liegen lassen, immer wieder unsere Zeit gut investieren, um zu spüren, was ist für meinen Körper und was ist nur für mein Ego und "foltere" ich meine meine Körper gerade wieder. 

Oder foltere ich überhaupt mein sein, indem ich meine Zeit mit Dingen verbringe, die weder meinem Wohlbefinden noch meinem Wachstum, meiner Freude oder meinem Lebensunterhalt dienen. Und gäbe es nicht vielleicht eine Möglichkeit, alles miteinander zu verknüpfen. So meine Zeit wohl überlegt zu leben, mit Menschen, Aufgaben, Arbeit, die für mich gut sind?

 

ÄTHERISCHE ÖLE

 

Grapefruit - schafft Verbindungen zu unserem Körper - möchte den Respekt gegenüber unserem Körper erwecken

 

Siberian Fir - möchte uns in der Weisheit unsere Entscheidungen zu einem wertvollen Sein unterstützen, es schenkt uns die Verbindung zu dieser Erkenntnis und ermuntert uns Änderungen willkommen zu heißen

 

Lavender - lässt möchte Unruhe und Ungeduld vertreiben und unsere internen Kommunikation fördern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0