Wem vertraust Du?

Tja, wem vertraue ich? Diese Frage setzt bei Dir vielleicht eine Suche nach Personen in Gang? Meiner Partnerin, meinem Partner? Freund:in? Familie? 

 

Das Außen ist heute nicht gemeint. Wem vertraust Du in Dir? Deinem Verstand, deinem Fühlen?

 

Dem Verstand zu vertrauen ist so viel einfacher. Er kommt daher mit klaren Argumenten und Fakten. Er füllt unsere Pro's und Con's und wir können logische Schlüsse ziehen.

 

Doch wenn wir ganz genau hinschauen, stellen wir fest, dass unser Verstand die Contraseite blitzschnell füllt und die Proseite langsamer wächst.

 

Unser Verstand ist der Zweifler, der der eher die Sicherheit ins Zentrum stellt. Das ist außerordentlich wichtig, den wir wollen ja nicht übermütig sein, sondern mutig.

 

Wie schaffen wir es nun, diesem Zweifler zumindest gleich viel Kraft entgegen zu setzen, damit wir wahrhaftig erkennen, was wir tun sollten?

 

Der Zugang zu unserer inneren Weisheit, unserem inneren Lehrer, dem was uns aus der Liebe heraus durch das Leben führt, ist häufig mit dicken Brocken versperrt. Es gilt diese bei Seite zu räumen, um den Weg leichter zu passieren.

 

Manche sagen die Liebe, die innere Kraft ist im Herzensraum zu finden. Das ist leicht verständlich, ist das Herz das Symbol der Liebe und wir können spüren, wie wir diesen Bereich des Körpers besonders schützen, wenn wir uns angriffen fühlen und nicht verletzt werden wollen. Auf der anderen Seite sprechen wir auch sehr oft vom Bauchgefühl und je mehr wir uns in der Wissenschaft umhören, wird unserem Darm eine enorme Kraft zugesprochen, der uns mit Botenstoffen versorgt und somit auch Reaktionen auslöst.

 

Vielleicht müssen wir diese innere Kraft auch gar nicht irgendwo in uns verorten. Wenn die Kommunikation mit unserem Fühlen gut funktioniert. 

 

Für mich ist das nicht so einfach und die Idee, dass ich bestimmten Bereichen meines Körpers viel Aufmerksamkeit schenke, um diese Quelle anzuzapfen erleichtert mir den Zugang. 

 

Die Hände bespielsweise auf Herz oder Bauch zu legen, kann ein Anfang sein. Den Kopf tiefer als Herz und Bauch zu positionieren (wie gut, dass wir das häufig in unserer Asanapraxis tun) ein weiterer. Die Gedanken langsamer und ruhiger werden zu lassen, damit sie nicht so furchtbar laut alles anderer übertönen eine "super Sache". Mantras können uns helfen eine Art "Denkstop" zu unterstützen. Das dürfen Silben sein, die wenig bis keiner Übersetzung bedürfen und aus meiner Sicht, kannst du gern dein eigenes Mantra entwickeln. Solange es Dir Ruhe schenkt ist doch alles bestens.

 

Ich liebe die Silben RA MA DA SA SA SAY SO HUNG. Das begleitet mich schon viele Jahre und gibt meinem Atem einen wunderbaren Rahmen. Wo wir auch schon bei der nächsten Übung sind Pranayama und Meditation. Regelmäßige "Auszeiten" eingebaut in Deinen Tagesablauf, rollen den ein oder anderen Stein vor dem Tor zu Deiner inneren Stimme beiseite.

 

Und natürlich unsere Asanapraxis. Wir spüren, wir sind in unserem Körper und auch dabei können wir so gut beobachten, was unser Kopf für Sicherheitshinweise gibt, die uns nur manchmal unterstützen und sehr oft klein halten.

 

Yoga hat wieder einmal ein großes Sortiment für uns geschaffen, um uns von der Liebe und nicht dem Zweifel leiten zu lassen und beide dürfen dann wie Freunde Arm in Arm durchs Leben gehen, ganz dafür uns zu unserem ganzen Potential zu führen.

 

ÄTHERISCHE ÖLE

 

Die ätherischen Öle laufen zu Höchstform bei diesem Thema auf. Auch wenn wir vieles auf chemischer Ebene erklären können, so geben die Öle uns eine große Palette an Möglichkeiten direkt in die Liebe zu kommen. Hier ist die Rose als Symbol der Liebe ein wunderbares Beispiel. Schnupperst Du an einer Rose (die duftet - Buschrosen zB) dann geht das direkt ins Herz. 

 

Frankincense - Weihrauch möchte alle Steine sprengen, die auf unserem Weg zu unserer inneren Weisheit liegen und uns mit dieser verbinden.

 

Geranium - zeigt uns den Weg der Liebe, lässt unser dieser Kraft vertrauen und öffnet uns dafür

 

Ylang Ylang - ruft uns laut und deutlich zu "Verbinde Dich mit Deiner Intuition und vertraue ihr" - möchte sozusagen unseren lauten Zweifel übertönen

 

Diffuser je 2 Tropfen

 

Großartig und weil so wertvoll eher verdünnt auf die Haut auftragen (zB Herzensraum, Ellbogenbeuge oder Line über und durch den Bauchnabel)

 

Rose & Sandalwood

Kommentar schreiben

Kommentare: 0