Über das Unperfekte und Lachen

In einem interessanten Bericht über Humor und Spiritualität las ich kürzlich, dass das Einnehmen der Position des Beobachters uns in beiden Fällen dient. Wir beobachten uns und entdecken wohlmöglich, dass das wir gerade tun, nichts wird. Dadurch, dass wir uns nicht mit dem Ego und den Gedanken identifizieren, erlauben wir uns, darüber einen Witz zu machen und es leicht zu nehmen. 

 

Passiert uns ein Missgeschick gibt es mehrere Möglichkeiten damit umzugehen - wir lachen über uns selbst oder wir ärgern uns über uns selbst. Was nicht bedeuten soll, dass wir immer nur Fehler machen müssen, um über uns zu lachen. Wir wollen natürlich auch daraus lernen und uns weiterentwickeln, wir stehen den Fehlern jedoch positiv gegenüber. Humor und lachen  sagt Ja zum Unvollkommenen und macht uns somit frei von Angst. Wenn wir über uns selbst lachen können, dann fürchten wir auch nicht ausgelacht zu werden. Lachen wir mit anderen über uns selbst, verbinden wir uns mit Ihnen, denn gemeinsames Lachen hat eine ungeheure Kraft.

 

Lachen schafft eine starkes Gemeinschaftsgefühl - es geht direkt in unser Herz und es gibt kaum etwas schöneres, als wenn wir zB ein Baby lachen hören oder lächeln sehen. Es berührt uns und macht uns glücklich.

 

Rein physisch regt lachen einige chemische Prozesse an. Unser Immunsystem wird gestärkt, der Stresslevel gesenkt, Selbstheilungsprozesse angestossen, es kann Schmerzempfindlichkeit senken und wirkt sich positiv auf unser Herz-Kreislaufsystem aus. Beim Lachen nimmt die Lunge sehr viel Sauerstoff auf und das wiederum regt den Stoffwechsel an - außerdem benötigen wir über 300 Muskeln wenn wir lachen, wenn das kein effektives Training ist.

 

Körperlich, emotional und in unserem persönlichen Wachstum gibt es kaum ein besseres Tool, als das Lachen, den Humor.

 

Diese Leichtigkeit macht uns frei von der Angst zu scheitern, lässt uns Gemeinschaft spüren und macht die Seele und den Körper glücklich.

 

Unterstützen wird uns das ätherhische Öl der wilden Orange - Leichtigkeit, Freude und sein Sinn für Humor können erwachen.