Chakra 5 - Kehlkopfchakra oder Vishuddha Chakra

Sag’s!

 

Klar und deutlich auszudrücken, was man möchte, ist eine Kunst.

 

Geht es um Wichtiges, fühlen wir plötzlich einen Kloß im Hals, es schnürt sich die Kehle zu. Das, was in unserem Inneren klar ist, will manchmal einfach nicht genauso herauskommen, wie wir es uns wünschen.

 

Dann plaudern wir wieder wild darauf los. Der Filter für das, was gesagt werden sollte oder auch nicht, scheint zu fehlen.

 

Wir reden nicht um etwas zu sagen, sondern, um die Stille zu übertönen. Manchmal sind wir laut, dann wieder so leise, dass uns niemand versteht.

 

Es gehört viel Feingefühl, Empathie und Übung dazu, um den richtigen Ton und die richtigen Worte zu finden.

 

Im Kehlkopfchakra geht es um das Ausdrücken und um das Zuhören – welches ebenso eine große Herausforderung sein kann. Meinen wir ständig, uns beweisen zu müssen und überlegen bereits während das Gegenüber spricht, was wir Schlaues antworten. Helfen könnte die Vorstellung, dass wir uns mehr beeindrucken lassen wollen, als ständig andere beeindrucken zu müssen. Das 100%-ige Zuhören hilft so sehr in der Verbindung zu anderen Menschen.

 

Häufig leiden wir unter Verspannungen im Kiefer (schlucken wir zu viel herunter?), Schulter und Nacken (tragen wir zu viel Last mit uns herum?).

 

Schauen wir, dass wir uns von den physischen Einengungen lösen – unsere Kehle öffnen und unserer Stimme lauschen. Fühlen wir uns mit uns wohl, dann gelingt auch das Zuhören und Vishuddha Chakra ist in Balance und uns geht es wunderbar!

 

Spearmint wird uns begleiten - dieses ätherische Öl unterstützt den Prozess des klaren Ausdrucks, die Fähigkeit zu erkennen, was gesagt werden muss und dies zu tun. 

 

Lavendel ist das Öl der Kommunikation. Es hilft uns, im Erkennen und Auflösen von Zurückgehaltenem und möchte Festigkeit und Einschnürung lösen.

 

Oh - das wird "stimmig" :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0