Chakra 4 - Herzchakra oder Anahata Chakra

Genau in der Mitte der sieben Hauptchakren - auf Höhe unseres Herzens liegt das vierte Chakra.
Fast schon klar, dass es um Liebe und Mitgefühl geht, denn selbst wenn wir uns nicht mit Chakren beschäftigen, ist es doch normal den Herzensraum, mit Liebe gleich zu setzen. Schon interessant, dass das Herz überall das Symbol der Liebe ist...

 

Was bedeutet das in unserer physischen Ausrichtung? Sind wir offen gegenüber unseren Mitmenschen, also eher von Liebe denn von Misstrauen erfüllt, zeigt sich das deutlich in unser Körperhaltung. Wir verstecken unser herz nicht, wir "zeigen" es - sind aufrecht.

Viele Beschäftigungen ringen uns jedoch eine andere Haltung ab, ob am sSmartphone, Pc oder Schreibtisch. Unser schultern fallen nach vorn unser Herz sinkt ein. Wie schwierig ist es aus einer Haltung, die uns viele Stunden am Tag begleitet, heraus zu kommen, uns wieder aufzurichten und das Herz zu heben. Umso wichtiger ist es, dass wir häufig "Herzöffner" in unserer Yogapraxis üben, um uns in physischer Offenheit wieder selbstverständlich zu Hause zu fühlen.

Wieviel leichter wird es dann auch die innere Einstellung und Haltung unseren Mitmenschen gegenüber zu ändern. mit allem was wir in den ersten drei Chakras erarbeitet haben, wird es noch einfacher.

Ist unser Sicherheit durch Stabilität gegeben, der Zugang zu unseren Emotionen und unsere Selbstliebe gefestigt und sind wir voller Kraft und Mut, ist unsere Haltung zu Liebe und Mitgefühl das Resultat.

Das Element ist die Luft und wie wunderbar passt die Geschichte von Hanuman, der der Sohn des Windes ist. Seine Tiefe Liebe zu seinem König Rama, machte es ihm Möglich offenbar Unmögliches zu schaffen, von Brücken schlagen bis Berge versetzen und ganz sicher steckt das in jedem von uns - wir müssen nur den Zugang wieder finden und uns öffnen für Liebe und Vertrauen.

 

Unterstützen wird uns das ätherische Öl der Geranie. Es steht dafür, dass es uns ins Vertrauen bringt, es uns erlaubt zu verzeihen und ermuntert uns zu emotionaler Offenheit und hilft uns zu sehen, dass wir liebenswert sind, Liebe annehmen und geben können.

 

Außerdem benutzen wir Cedar Wood - dieses Öl steht für Verbindung, Gemeinschaft und die Bereitschaft sich für die Liebe zu öffnen.

 

Ich freue mich auf eine Woche voller offner Herzen und liebevollem Miteinander.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0