Chakra 1 - Wurzelchakra oder Muladhara Chakra

Ob in unserer Yogapraxis, im Beruf oder im großen Ganzen – eine stabile Basis ist Grundlage für Alles.

 

Wir brauchen Sicherheit. Unsere Grundbedürfnisse müssen gedeckt sein. Sorgen wir uns, ob wir genug zu essen oder ein Dach über dem Kopf haben, geraten alle weiteren Fragen des Lebens in den Hintergrund. Ist eine Basis vorhanden, können wir uns weiter entwickeln, haben Raum uns zu entfalten und können Sinnfragen nachgehen.

 

Ein stabiles Fundament, genau wie beim Hausbau, ist demnach entscheidend für alles Weitere.

 

Die Lehre der Chakren startet mit Mulhadara dem Wurzelchakra. "Kannst Du die Erde unter deinen Füßen wahrnehmen, hast Du eine gute Verbindung zum Boden und fühlst du dich getragen, sicher und verbunden?"

 

Natürlich kann diese Verbindung immer wieder unterbrochen werden, durch Ereignisse, die uns den Boden unter den Füßen wegreißen – ein Bewusstsein dafür, dass diese wieder hergestellt werden muss, wird uns helfen, uns den Problemen zu „stellen“.

 

Kreisen unsere Gedanken, haben wir das Gefühl von Haltlosigkeit – hilft uns die Verbindung zu Erde, wieder klar zu sehen und ins Handeln zu kommen.

 

Anders herum genauso – geht es uns überaus gut, kann es passieren, dass wir abheben – wahre Werte plötzlich in den Hintergrund geraten und wir ebenso die Verbindung verlieren. „Bleib mal schönen mit beiden Füßen auf dem Boden!“ sicherlich kennst du diesen Spruch.

 

Ob Hilflosigkeit, Verwirrung, Arroganz oder Höhenflug – immer wieder fängt die Erde uns auf und zeigt uns den richtigen Weg.

 

Üben wir diese Verbindung zu stärken – machen wir uns klar, dass wir diese Bodenhaftung brauchen. Stehen wir mit beiden Beinen fest im Leben und auf der Matte. Spüren wir wie wir ruhiger, gelassener und stabiler werden.

 

Ein Spaziergang, bei dem wir diesen Kontakt zu Erde bewusst wahrnehmen oder mit den Händen in der Erde „buddeln“, Kraut jäten oder Etwas pflanzen – das sind einfache Möglichkeiten, die uns stabilisieren und Klarheit schaffen.

 

Wenn du Lust auf spirituellen Input hast – hier eine kleine Sammlung von Möglichkeiten, die dem Wurzelchakra zu geordnet werden:

 

Rot visualisieren oder tragen 

Rubine :-)  oder anderen roten Schmuck tragen

Ätherische Öle: Zedernholz, Sandelholz , Fíchtenholz, "Balance-Mischung", Frankinsence

Wurzelgemüse essen

Mantra Lam 

Klangschale spielen (Beckenschale)

 

Freue mich auf eine "rote Woche" mit Dir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0